AboAbonnieren

Verstärkte KontrollenPolizei nimmt Dealer am Kölner Ebertplatz fest

Lesezeit 2 Minuten
Polizisten Ebertplatz Kontrolle abends

Polizisten überprüfen einen mutmaßlichen Drogendealer am Kölner Ebertplatz. (Archivfoto)

Köln – Am Wochenende hat die Kölner Polizei verstärkt Kontrollen am Ebertplatz durchgeführt. Am Sonntagabend nahmen Zivilbeamte nach eigenen Angaben einen 22-Jährigen fest, dem vorgeworfen wird, Drogen verkauft zu haben. In den Taschen des Verdächtigen fanden die Fahnder insgesamt 21 verkaufsfertige Einheiten Marihuana und 70 Euro Bargeld.

Zuvor beobachteten die Beamten einen Deal und folgten den getrennt weggehenden Verdächtigen. Der 25-jährige Käufer gab bei der Kontrolle sofort zu, soeben auf dem Ebertplatz Drogen erworben zu haben. Die Beamten beschlagnahmten ein Tütchen Marihuana und fertigten eine Anzeige gegen ihn an. Den mutmaßlichen Dealer stoppten die Polizisten auf dem Neusser Platz. Er muss sich jetzt in einem Verfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln verantworten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Sonntag kontrollierten die Polizisten insgesamt sechs Personen – es wurden insgesamt vier Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Einsatzkräfte nahmen einen weiteren mutmaßlichen Dealer fest. Drei Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Kontrollen am Freitag und Samstag

Auch am Freitag und Samstag waren zivile und uniformierte Polizisten am Ebertplatz präsent. In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten die Beamten insgesamt 16 Personen und leiteten in acht Fällen Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Gegen fünf stark Alkoholisierte sprachen die Einsatzkräfte Platzverweise aus.

Am Samstag kontrollierten die Polizisten bis zum frühen Samstagmorgen insgesamt 52 Personen. Sie brachten sieben Verstöße zur Anzeige. Einen Dealer nahmen sie vorläufig fest und brachten ihn zur zweifelsfreien Identifizierung zu einer Polizeiwache. Der nach der Entlassung ausgesprochene Platzverweis wurde nicht befolgt, weshalb ihn die Einsatzkräfte in Polizeigewahrsam brachten. Zu späterer Stunde erteilten die Polizisten zudem gegen 26 alkoholisierte und aggressive Männer Platzverweise. Ein Mann befolgte den Platzverweis nicht und wurde ebenfalls in Polizeigewahrsam gebracht. (hen)