Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) kontrollierten mit der Taschenlampe, ob aller Schmutz entfernt wurde.
Kaugummis, Essensreste, FäkalienAWB reinigen Schildergasse in Köln aufwändig mit heißem Dampf
Kaugummis, klebrige Essensreste, Fäkalien und Urinalecken bleiben meist trotz der regulären Stadtreinigung auf der Kölner Schildergasse zurück.
Die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) haben eine der meistfrequentierten deutschen Einkaufsstraßen deswegen in der Nacht zu Montag (8. April) einer intensiven Reinigung unterzogen. Zum Einsatz kamen Spezialwerkzeuge, die mit heißem Dampf auch hartnäckigen Schmutz entfernen können. Außerdem kontrollierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWB penibel mit Taschenlampen, ob alle Schmutzreste entfernt wurden und säuberten bei Bedarf nach.
AWB reinigt die Kölner Innenstadt in der Nacht
Die Intensivreinigung ist ein ergänzender Service, der über die reguläre Straßenreinigung hinausgeht. AWB-Geschäftsführer Thomas Thalau sagt: „Unsere Intensivreinigung leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Sauberkeit und Hygiene in Köln. Insbesondere stark beanspruchte Flächen können somit nachhaltig in einem guten Zustand erhalten werden.“
Um das Einkaufsvergnügen nicht zu trüben, fanden die Reinigungsarbeiten in den Abend- und Nachtstunden statt. Die betroffenen Anwohner wurden per Flyer über die Arbeiten und Reinigungszeiten informiert. (jni)