AboAbonnieren

36 Jahre Geschäft in der CityKölner Modedesignerin ist gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Modedesignerin Ilse Stammberger steht in ihrem Geschäft.

Die Kölner Modedesignerin Ilse Stammberger

Ilse Stammberger führte 36 Jahre lang das Geschäft mit ihrer selbstentworfenen Mode in der Innenstadt.

Die Kölner Modedesignerin Ilse Stammberger ist gestorben. 36 Jahre lang führte sie das Geschäft mit ihren eigenen Kreationen in der Innenstadt, zuletzt in der Benesisstraße/Ecke Große Brinkgasse. Während sich die Umgebung um sie herum stark veränderte, blieb der Laden ein Anker in der Nachbarschaft. Eleganter Minimalismus war der Stil von Stammberger, zu deren persönlichen Markenzeichen ihr kurzer Pony, die langen Hosen und die flachen Schuhe zählten.

Kölner Modedesignerin hatte internationale Kundinnen

Ilse Stammberger folgte dem Ausspruch der berühmten Modedesignerin Jil Sander: „Die reinste Form von Luxus ist die Reduktion. Ein Kleidungsstück ist perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Weglassen sei auch ihr Credo, sagte Ilse Stammberger 2017 zum 30-jährigen Bestehen ihres Geschäfts dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Aber leider klotzen sich viele Frauen zu viel drauf, anstatt die schönen Dinge – auch die schönen Stoffe – für sich sprechen zu lassen.“

Obwohl es inhabergeführte Geschäfte zunehmend schwer haben, hat Ilse Stammberger mit viel Engagement und Gespür die Jahrzehnte gemeistert und auch internationale Kundinnen gewonnen. „Denn alles, was man in meinem Laden sieht, gibt es nirgendwo anders.“ Gefragt, ob sie alles noch einmal auf sich nehmen würde, sagte sie: „Ich würde das Gleiche tun, weil ich meine Arbeit so liebe. Ich liebe es, Stoffe zu berühren und die Bilder in meinem Kopf, was ich daraus mache.“ (cv)