Auf den Kölner Ringen hat es am frühen Dienstagmorgen gebrannt. Mindestens eine Person musste dabei aus den Gebäuden gerettet werden.
Feuer in der InnenstadtBrand auf den Kölner Ringen – sechs Gebäude betroffen
Wegen eines Brands auf den Kölner Ringen ist die Feuerwehr am Dienstagmorgen zu einem Großeinsatz in der Innenstadt ausgerückt. Gegen 5.30 Uhr hatte an der Kaiser-Wilhelm-Ring 20 ein Gegenstand auf der Straße Feuer gefangen, das anschließend auf das Wohngebäude überging.
Das Feuer breitete sich im Erdgeschoss und im ersten Stock des Gebäudes aus, teilte ein Feuerwehr-Sprecher dieser Zeitung mit. Durch den Brand gelangte starker Rauch auch in zwei danebenliegende Gebäude, sowie in drei dahinterliegende Häuser in der Von-Werth-Straße. Auch dort wurde Feueralarm ausgelöst.
Kölner Innenstadt: Haus an den Kölner Ringen brennt - eine Person gerettet
Die Feuerwehr rückte anschließend mit einem Großaufgebot aus, konnte eine Person aus einem Gebäude in der Von-Werth-Straße befreien. Diese wurde notärztlich behandelt, musste anschließend aber nicht ins Krankenhaus. Zu Alter und Geschlecht konnte die Feuerwehr am Dienstagmorgen noch keine Angaben machen.
Alles zum Thema Kölner Ringe
- Demo mit Pauken und Trompeten „Von Köln soll Samstag ein lautstarkes Signal gegen Rechts ausgehen“
- Feiern ohne Zülpicher Straße 9 Orte, wo Kinder und Jugendliche Karneval feiern können
- Filos, Dialog, El Greco Wie griechische Gastronomen die Kölner Südstadt mit erfanden
- Verkehrsbehinderungen erwartet Kölner Innenstadt wird am Samstag wegen Demo großräumig gesperrt
- In Kölner Innenstadt Polizei-Student fährt Seniorin mit Rennrad tot – und erhält Bewährung
- Nach Schüssen auf den Ringen Kölner Polizei sucht nach geflüchtetem Security-Mitarbeiter
- Kölner Hohenzollernring Haftbefehl gegen 18-Jährigen nach Messerattacke an Silvester
Noch unklar sei derzeit, ob sich im brennenden Haus am Kaiser-Wilhelm-Ring Personen befunden hätten. Die Feuerwehr habe nach ihrer Ankunft dort niemanden entdeckt und gehe auch davon aus, dass niemand zum Zeitpunkt des Brands im betroffenen Gebäudeteil war.
Köln: Verkehr nach Brand an den Kölner Ringe Richtung Ebertplatz beeinträchtigt
Der Brand ist laut Feuerwehr-Angaben seit kurz vor 7 Uhr unter Kontrolle, die Einsatzkräfte seien nach wie vor am Einsatzort und führten Nachlöscharbeiten durch. Gebrannt habe lediglich das Gebäude am Kaiser-Wilhelm-Ring 20, in den Nebengebäuden habe es „nur“ eine starke Rauchentwicklung gegeben.
Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte eine brennende Mülltonne vor dem Gebäude für das Feuer verantwortlich sein. Die Feuerwehr will die Brandursache zeitnah ermitteln.
Durch den Feuerwehreinsatz kann es in den Morgenstunden noch zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt kommen. Die Brandstelle liegt direkt an den Kölner Ringen in Fahrtrichtung Ebertplatz. Die Feuerwehr konnte noch nicht sagen, wann der Einsatz beendet sein wird. (shh)