Stefanie Galli hat mit ihrem Gewinn bei einer Quizshow ein Duschmobil für obdachlose Frauen in Köln mitfinanziert. Jetzt tritt sie erneut in einer Show an.
Quiz-ChampionKölnerin will in Shows Geld für obdachlose Frauen gewinnen

Stefanie Galli an ihrem ehemaligen Arbeitsort in der Kölner Südstadt.
Copyright: Susanne Esch
Ersatz für Trudi ist gerade bestellt. Das erste Berliner Duschmobil für obdachlose Frauen, dem seine Besetzung den drolligen Namen verpasst hat, wird ausrangiert und durch zwei neue ersetzt. Und weil man in Berlin weiß, wo man ein gebrauchtes Mobil erwerben und wie man es passend umbauen kann, schlug der Mitarbeiter des dortigen Sozialdiensts katholischer Frauen (SkF) Stefanie Galli vor, ein weiteres für Köln mitzubestellen. Denn die Polizeibeamtin im Ruhestand hat das gleiche Projekt in ihrer Heimatstadt initiiert, und zwar, indem sie einen Teil ihres Gewinns in der Fernsehquizhow „die Pyramide“ dafür spendete und ein Crowdfunding ins Leben rief. Nun hofft Galli auf einen weiteren Gewinn - bei der neuen Staffel der Quizshow The Floor mit, die ab dem 10. April Donnerstagsabends um 20.15 Uhr auf Sat1 ausgestrahlt wird.

Stefanie Galli wird am 10. April in der Sat1-Show The Floor auftreten.
Copyright: Joyn/Sat1 / Willi Weber
Galli ist Quizshow-erfahren. Das erste Mal verschlug es sie ins Fernsehen, als sie 25 Jahre alt, und gerade und aus dem ostwestfälischen Porta Westfalica nach Köln gezogen war. Sie arbeitete in der Polizeiwache an der Elsaßstraße. Nach einer Nachtschicht schlugen die neuen Kollegen und Kolleginnen vor, einen Abstecher zur Fernsehshow „Der Preis ist heiß“ zu machen. Und so saß Galli im Publikum, von wo aus Menschen zum Quiz auf die Bühne geholt wurden. Ehe sie es sich versah, landete die junge Polizistin auf dem Quizstuhl, überfordert und übermüdet. Im Wettstreit mit einer erfahrenen Hausfrau musste sie raten, wie viel, welches Haushaltsgerät kostet. Galli hatte keine Chance, aber Blut geleckt.
Denn als einige Jahre später eine Bekannte fragte, ob sie in der Quizshow „NRW-Duell“ mit Bernd Stelter zum Thema Polizei für jemanden einspringen wollte, sagte sie sofort zu. Sie erreichte das Finale, hatte dort aber einen Blackout. „Der Stress verhindert, dass ich auf mein Wissen zugreifen konnte“, weiß Galli heute. Mittlerweile hat sie sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt und sich zum Coach ausbilden lassen. So gelang es ihr im nächsten Fernsehquiz „Die Pyramide“ mit Jörg Pilawa, konzentriert zu bleiben. Im Team mit Oliver Pocher gewann sie 10.400 Euro und spendete einen Teil, um in Köln ein Duschmobil für obdachlose Frauen an den Start zu bringen.
Alles zum Thema Polizei Köln
- 34-Jähriger schwer verletzt Zwei Männer stellen sich nach Messerangriff in Zollstock
- Einsatz Dienstagnacht Kölner Polizei sucht mit Hubschrauber nach zwei Personen – ein Mann weiter vermisst
- Banküberfall in Köln Polizist berichtet von Bluff am Telefon – Tatverdächtiger nach 20 Jahren ermittelt
- Ermittler auf vier Pfoten Polizeihund „Woodstock“ stoppt Einbrecher in einem Kölner Kiosk
- Vermutlich Rotlicht nicht beachtet Autos kollidieren am Kölner Ebertplatz – eine Person verletzt
- Rückblick auf 45 Jahre Dienst Peter Knoob war lange Polizei-Wachleiter in Köln-Mülheim
- Zwei Tote Polizei geht nach Brand in Leverkusen Hinweisen auf Fahrlässigkeit nach
75.000 Euro kostet der Umbau eines Wohnmobils in ein Duschmobil
Das Mobil soll mehr als nur die Möglichkeit bieten, warm zu duschen. Es soll eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Frauen sein, um sich beraten zu lassen und über Hilfsangebote zu informieren. Auf der Crowdfunding-Plattform gingen bereits zahlreiche Spenden ein. Zuletzt hat die Bethe-Stiftung sie noch verdoppelt. Rund 45.000 Euro sind bereits zusammengekommen. 75.000 Euro benötigt Galli für den Kauf und den Umbau des Mobils. Der SkF Köln wird die Trägerschaft übernehmen. Dann werden für zwei Jahre noch rund 250.000 Euro für Personalkosten und den Betrieb gebraucht. Jede Spende hilft - oder eine andere Unterstützung, beispielsweise in Form eines Gratis-Stellplatzes für das Mobil. Galli tingelt derweil weiter für das Duschmobil durch die Quizshows. Sie hofft nun auf einen großen Gewinn bei „The Floor“ – und auf weitere Shows.