Kölsche Show, Events etc.Die Veranstaltungen in der Adventszeit in Köln
Lesezeit 6 Minuten
Köln – Die Weihnachtsmärkte locken mit Bühnenprogramm unter freiem Himmel, aber auch zahlreiche Shows und Konzerte verbreiten in der Adventszeit Weihnachtsstimmung. Ein Überblick.
Kölsche Shows
„Kölsche Weihnacht“
Mit kölschen Liedern, Krätzchen und Geschichten bereiten Roland Kulik und sein 18-köpfiges Ensemble auf Weihnachten vor. An drei Spielstätten gastiert die „Kölsche Weihnacht“, unter anderem mit Elke Schlimbach, Gerd Köster und Frank Hocker.
Die Termine im Eltzhof und im „Alten Wartesaal am Dom“ sind bereits ausverkauft. Für 29,90 Euro gibt es noch Tickets für die Shows im Theater am Tanzbrunnen zwischen dem 5. und 14. Dezember. Es gibt Nachmittags- und Abendvorstellungen.
Brings begrüßen in ihrer „Weihnachtsshow“ in der Lanxess-Arena am 5., 6. (20 Uhr) und 7. Dezember (18 Uhr) sowohl Comedians als auch musikalische Gäste: Neben Ilja Engel, Tom Gerhardt und der Spider Murphy Gang ist auch Gaby Köster wieder mit dabei, die hier 2013 ihr Bühnencomeback feierte. Tickets ab 29,90 Euro.
Die Weihnachtskonzerte von Cat Ballou im Theater am Dom sind bereits weitgehend ausverkauft. Tickets zu 8,50 Euro gibt es noch für das Kinderkonzert am Montag, 22. Dezember, das sich an ein Publikum von zehn bis 15 Jahren richtet. Die Band spielt ausschließlich auf akustischen Instrumenten.
Im zehnten Jahr gibt Tommy Engelin diesem Advent, noch bis 21. Dezember, seine Dinnershow „Weihnachtsengel“. Am Klavier begleitet wird er von Jürgen Fritz („Triumvirat“). Es gibt nur noch wenige Tickets für die Show im blauen Salon im Staatenhaus. Im Preis von 85,70 Euro ist ein Menü vom Caterer „Aufgetischt“ enthalten.
Bei der „Höhner Weihnacht“ in der Philharmonie werden im Foyer Geschenke und Spenden für Obdachlose gesammelt. Karten für das Konzert am Sonntag, 14. Dezember, ab 20 Uhr, gibt es ab zehn Euro.
Kasalla spielen am 12. Dezember bei freiem Eintritt auf dem Weihnachtsmarkt am Dom und ab dem 20. Dezember an vier Abenden ab 20 Uhr im Gloria Theater. Karten gibt es nur noch für den 23. Dezember (25,60 Euro).
Die Paveier spielen ihr Weihnachtsprogramm vom 5. bis 8. Dezember im großen Sendesaal des Funkhaus am Wallrafplatz. An dem Wochenende 6. und 7. Dezember gibt es jeweils eine Nachmittags- und eine Abendvorstellung. Karten kosten 27 Euro.
Eine weihnachtliche Dinnershow bietet auch das Dorint Hotel an der Messe an. Willibert Pauels, Thomas Cüpper und andere gestalten das Programm „Kölsche Chressdäch“ am Freitag, dem 12., und Samstag, dem 13. Dezember, ab 20 Uhr. Karten kosten 48 Euro.
„Drei Söck“-Frontmann Detlef Lauenstein und weitere Künstler spielen im Brauhaus „Em Hähnche“ in Brück das Programm „Adventszick op Kölsch“. Termine: freitags und samstags (jeweils 18 Uhr) und sonntags (16 Uhr). Eintritt: 26 Euro.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:Für die ganze Familie, Chöre usw.
Für die ganze Familie
„Vom Geist der Weihnacht“
Jeanette Biedermann als Weihnachtsengel gibt es im Musical „Vom Geist der Weihnacht“ zu sehen. Die Show, die auf Charles Dickens’ „A Christmas Carol“ basiert, gastiert vom 23. bis 27. Dezember in der Lanxess-Arena. Karten ab 26,50 Euro.
„Petterson und Findus: Die Weihnachtsmannmaschine“
Begleitet vom Gürzenich-Orchester, liest der Schauspieler und „Löwenzahn“-Moderator Guido Hammesfahr die Geschichte „Petterson und Findus: Die Weihnachtsmannmaschine“ vor. Das Familienkonzert des Orchesters in der Philharmonie beginnt am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Karten kosten 14 Euro (ermäßigt 7 Euro).
Der Deutz-Chor, der Männerchor der Deutz AG, tritt am Samstag, 13. Dezember, ab 16 Uhr und am Sonntag, 14. Dezember, ab 11 und ab 15 Uhr mit „Märchenhafte Weihnacht“ im Gürzenich auf. Tickets ab 18,50 Euro.
Der Jugendchor St. Stephan gastiert mit „Sing Halleluja“ in der Oper am Rhein (Musical Dome). Die Konzerte am Freitag, 19., und Sonntag, 21. Dezember, sind bereits ausverkauft.
Domchöre und die Blechbläser der Kölner Dommusik
„Wir warten aufs Christkind“ heißt es an Heiligabend in der Philharmonie. Die Domchöre und die Blechbläser der Kölner Dommusik singen und spielen ab 15 Uhr, Dauer etwa eine Stunde und 15 Minuten. Tickets zu 19 Euro, ermäßigt 16 Euro.
Lesen Sie auf der nächsten Seite:Zum Mitmachen und Kleinkunst.
Zum Mitmachen
„Himmel & Ääd“
Unter dem Titel „Himmel & Ääd“ veranstalten die Macher von „Loss mer Singe“ am 11., 12. und 13. Dezember einen vorweihnachtlichen Mitsingabend in der Lutherkirche in der Südstadt. Mit dabei sind Stefan Knittler und Alpcologne. Der Freitagstermin ist ausverkauft. Karten kosten 18 Euro.
Plätze für die Mitspielkonzerte der „Höhner“ sind heiß begehrt. Die Veranstaltung am 7. Dezember ab 14.30 Uhr im Dom ist mit rund 4000 Teilnehmern bereits ausgebucht. Anmeldungen sind noch möglich für den 6. Dezember ab 14.30 Uhr in der Agneskirche. Dort sind der Jugendchor St. Stephan und der Mundharmonikaspieler Michael Hirte mit dabei.
Mitgesungen werden darf auch beim Konzert der Kölner Konzertchöre am Dienstag, dem 23. Dezember, in der Philharmonie. Beginn 20 Uhr, Karten ab 12 Euro.
Erstmals gastiert die satirische Weihnachtsrevue „Akte X-Mas"in Köln. Fritz Eckenga, Torsten Sträter, Claus D. Clausnitzer, Jenny Bischoff, Katinka Buddenkotte sowie weitere Poetry Slammer und Musiker garantieren garantieren „keine stille Nacht“, wenn sie am Montag, dem 22. Dezember, ab 20 Uhr in der Comedia gastieren. Der Eintritt kostet 20 Euro und ermäßigt 14 Euro.
„Weihnachten fällt aus!“ behauptet der Kabarettist Stephan Bauer am heutigen Dienstag im Senftöpfchen-Theater (20.15 Uhr, Tickets 20,90 Euro, ermäßigt 15,40 Euro). Bauer macht den Auftakt für eine Reihe thematisch passender Gastspiele im Advent: Nessi Tausendschön bietet „Weihnachtsfrustschutz“, Konrad Beikircher gibt sein Weihnachtsprogramm „Sternstunde“, Rainer Pause und Norbert Alich bitten zum „Weihnachts-Spezial: Fritz und Hermann packen aus“, und das „Kölsche Rattepack“ swingt.