AboAbonnieren

„Hinz & Kunz“Ein Café für jeden, aber kein Café wie alle

Lesezeit 2 Minuten
hinz und kunz lindenthal 2

Die beiden „Hinz&Kunz“-Geschäftsführer Mario Baumann (v.r.) und Marcus Funken sowie Mitarbeiter Patrick Schmitz 

Lindenthal – Wenn es nach Marcus Funken und Mario Baumann ginge, dürfte man die Fläche, an der Schallstraße und Hans-Sachs-Straße zusammentreffen, ruhig „Hinz & Kunz“-Platz nennen. Das wäre auch im Sinne eines Stammgastes, eines ehemaligen Malermeisters, der den Umbau der Lokalität zunächst kritisch beäugte, inzwischen jedoch täglich zum Kaffeetrinken kommt wie die Studenten aus der Nachbarschaft. Damit ist das Konzept, ein Anlaufpunkt für jedermann werden zu wollen, aufgegangen.

Ein Café für jeden, aber kein Café wie alle, das war ein weiterer Anspruch des 42-jährigen Einzelhandelskaufmanns Funken und seines 39-jährigen, gastronomieerfahrenen Geschäftspartners Baumann hinsichtlich ihres gemeinsamen Lindenthaler Babys. Da den langjährigen Freunden die Idee für eine Café-Eröffnung im Urlaub auf Fuerteventura kam, beschlossen sie, sich durch einen leicht spanischen Einschlag von anderen Lokalen abzuheben.

Suppen angelehnt an die Jahreszeiten

Das gilt jedoch eher hinsichtlich der Kaffeegetränke, für die die Kölner Rösterei Heilandt die Bohnen beisteuert, während ein in Australien ausgebildeter Barista den Gästen auf Wunsch sogar eine Widmung in den Milchschaum schreiben könnte. Zum klassischen Café Cortado, Café Americano (2,20 Euro) aber auch Cappuccino kann man Gebäck aus eigener Herstellung bestellen: Rüblitorte, einen mächtig saftigen Schokobrownie-Kuchen, den New Yorker Cheesecake (jeweils 3,50 Euro) oder Bananenbrot.

Ebenfalls täglich frisch zubereitet sind die jeweils an die Jahreszeit angelehnten Suppen; beispielsweise Kürbiscreme, Maronensüppchen mit Trüffelschaum, Lachskartoffelsuppe oder Gulasch (4,50/5,20 Euro).

Salat Variationen und verschiedene Flammkuchen

Ferner stehen einige Salat-Variationen und verschiedene Flammkuchen auf der Karte. Baumann, Funken und Patrick Schmitz, ein weiterer Freund im Team, betonen, dass die Zutaten für ihre Produkte nicht aus dem Discounter stammen, sondern vielfach von Kölner Fachgeschäften oder – wie die Brötchen – aus einer Traditionsbäckerei.

Es gibt diverse Frühstücksangebote, darunter „Eggs Benedict Royal“ – zwei pochierte Eier auf getoasteten Muffins mit Lachs und Sauce Hollandaise (7,90 Euro). In der Planung ist ein Frühstück auf Israelisch in Form von „Shakshuka“, eine vegetarische Spezialität mit Gemüse und Eiern.

Hinz & Kunz

Schallstraße 34, 50931 Köln 0221/48484823Öffnungszeiten: montags bis freitags 8-20 Uhr, samstags 10-20 Uhr, sonntags 10-18 Uhr (bis 14 Uhr Frühstück).

www.hinzundkunz.cafe

Das könnte Sie auch interessieren: