AboAbonnieren

Aachener Straße/GürtelKVB startet „größte Gleisbaumaßnahme der vergangenen Jahre“

Lesezeit 3 Minuten
Eine Stadtbahn der  Kölner Verkehrsbetriebe der Linie 13 ist auf der Kreuzung Aachener Straße/ Gürtel in Köln auf den Gleisen unterwegs.

Die Kreuzung Aachener Straße/Gürtel von oben betrachtet

Die Großbaumaßnahme findet vom 22. Juli bis 5. August 2023 statt und betrifft die Bahnlinien 1, 7 und 13 sowie die Buslinie 140.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben angekündigt, vom 21. Juli bis zum 5. August 2023 umfangreiche Bauarbeiten auf der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel durchzuführen. Das Unternehmen nutzt die Sommerferien dafür, die Schieneninfrastruktur der Kreuzung aufwändig zu erneuern.

Laut Aussage des Unternehmens handelt es um „die größte KVB-Gleisbaumaßnahme der vergangenen Jahre“. Die Bauarbeiten gliedern sich dabei in vier verschiedene Phasen, wie die KVB in einer offiziellen Pressemitteilung bekanntgab:

Phase 1 und 4: Vor- und Nacharbeiten

  1. Phase 1: Freitag, 21.07.2023, ab ca 9 Uhr bis Samstag, 22.07.2023, ca. 3 Uhr
  2. Phase 4: Freitag, 04.08.2023, ab ca. 3 Uhr bis Samstag, 05.08.2023, ca. 3 Uhr

Bahnen der Linie 7 von Zündorf kommend fahren nur bis Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ und über den KVB-Betriebshof West zurück nach Zündorf. Zwischen den Haltestellen „Haus Vorst“ und „Frechen Benzelrath“ wird ein Pendelverkehr der Linie 7 eingerichtet. Zwischen Haltestellen „Neumarkt“ und „Haus Vorst“ fährt eine verlängerte Buslinie 136 (als Linie 107 gekennzeichnet) im 20-Minuten-Takt.

Bahnen der Linie 13 fahren aus Holweide kommend in Richtung Sülzgürtel bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ und wieder zurück nach Holweide. Zwischen den Haltestellen „Aachener Straße/Gürtel“ und „Sülzgürtel“ fährt ein Bus mit der Linienkennung 113.

Phase 2: Samstag, 22.07., ab ca. 3 Uhr bis Montag, 31.07.2023, ca. 3 Uhr

Die Stadtbahn-Linien 1, 7 und 13 werden getrennt und durch Busse ersetzt, zudem wird die Bus-Linie 140 in geringem Umfang umgeleitet.

Die Stadtbahn-Linie 1 wird zwischen den Haltestellen „Moltkestraße“ und „Rhein-Energie-Stadion“ getrennt. Die aus Bensberg kommenden Bahnen fahren dann nur bis zur Haltestelle „Moltkestraße“, wenden in der Wendeschleife am Aachener Weiher und fahren zurück in Richtung Bensberg.

Die aus Weiden bzw. Junkersdorf kommenden Bahnen der Linie 1 fahren lediglich bis zur Haltestelle „Rhein-Energie-Stadion“, wenden dort und fahren zurück Richtung Weiden. Zwischen den Haltestellen „Moltkestraße“ und „Junkersdorf“ fahren Busse der Linie 101.

Die Stadtbahn-Linie 7 fährt aus Richtung Zündorf kommend bis zur Haltestelle „Neumarkt“, wendet dort und fährt zurück nach Zündorf. Zwischen den Haltestellen „Haus Vorst“ und „Frechen-Benzelrath“ wird ein Pendelverkehr der Linie 7 eingerichtet. Zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Haus Vorst“ fährt eine verlängerte Buslinie 136 mit der Linienkennung 107.

Die Stadtbahn-Linie 13 wird bis zur Haltestelle „Melatengürtel“ verkürzt. Die aus Holweide kommenden Bahnen fahren dann lediglich bis zur Haltestelle „Melatengürtel“, wenden auf dem Betriebshof West und fahren zurück Richtung Holweide. Von den Haltestellen „Wüllnerstraße“ bis „Sülzgürtel“ wird die Linie 13 im Pendelverkehr eingesetzt. Zwischen den Haltestellen „Melatengürtel“ und „Dürener Straße“ fahren Busse mit der Linienkennung 113.

Die Bus-Linie 140 wird bis zur Haltestelle „Melatengürtel“ verkürzt. Die End- und Starthaltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ wird aufgehoben.

Phase 3: Montag, 31.07., ca. 3 Uhr bis Samstag, 05.08.2023, ca. 3 Uhr

Die Stadtbahn-Linien 7 und 13 bleiben weiter getrennt und werden durch Busse ersetzt.

Die Stadtbahn-Linie 1 und die Bus-Linie 140 können ab Montag, 31. Juli, ihre regulären Linienwege wieder durchgehend befahren.

Die Stadtbahn-Linie 7 fährt aus Richtung Zündorf kommend bis zur „Aachener Straße/Gürtel“, wendet im Betriebshof West und fährt zurück nach Zündorf. Zwischen den Haltestellen „Haus Vorst“ und „Frechen-Benzelrath“ bleibt der Pendelverkehr der Linie 7 bestehen. Zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Haus Vorst“ fährt weiterhin die verlängerte Buslinie 136 mit der Linienkennung 107 im 20-Minuten-Takt.

Die Stadtbahn-Linie 13 fährt aus Holweide kommend bis Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“, wendet in der Stadionanlage und fährt dann zurück in Richtung Holweide. Dabei wird für die Fahrt von der Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ Richtung Holweide der Bahnsteig der Linie 1 Richtung Bensberg genutzt. Von den Haltestellen „Wüllnerstraße“ bis „Sülzgürtel“ wird die Linie 13 im Pendelverkehr eingesetzt. Zwischen den Haltestellen „Aachener Str./Gürtel“ und „Dürener Straße“ fahren Busse mit der Linienkennung 113.

KVB-Baustelle: Fahrtalternativen

Um Beeinträchtigungen zu vermeiden, empfiehlt die KVB auf ihrer Website mehrere Alternativrouten:

  1. Aus Richtung Ehrenfeld: Um ein Fahrtziel südlich der Aachener Straße zu erreichen, empfiehlt die KVB, die Linien 3, 4 und 5 in die Innenstadt und dort den Umstieg in die Linien 9 oder 18.
  2. Aus Richtung Frechen, Lindenthal: Für eine Fahrt in Richtung Innenstadt empfiehlt die KVB den Umstieg auf den Ersatzbus Linie 107.
  3. Aus Richtung Hürth und Klettenberg: Um aus Richtung Hürth und Klettenberg in Richtung Norden oder Innenstadt zu fahren, empfiehlt die KVB die Linien 12 und 15 ab der Haltestelle „Barbarossaplatz“ sowie den Ersatzbus Linie 113.
  4. Aus Richtung Deutz und Weiden: Um ein Fahrtziel in der Innenstadt zu erreichen, empfehlen wir die Nutzung der Linien S 12 oder S 19.

Mehr Informationen zu den Bauarbeiten finden Sie auf der Internetseite des Unternehmens. (red)