AboAbonnieren

RektoratsübergabeAnsgar Thiel übernimmt die Leitung der Deutschen Sporthochschule Köln

Lesezeit 1 Minute
Ein Mann steht auf einer Treppe und schaut in die Kamera.

Neues Rektorat der Sporthochschule Köln: Ansgar Thiel übernimmt die Leitung der DSHS.

Sein Vorgänger Heiko Strüder übergab Thiel am Freitag das Amt als Rektor der Hochschule. Seine Amtszeit dauert sechs Jahre.

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat Prof. Ansgar Thiel als neuen Rektor eingeführt. Sein Vorgänger Heiko Strüder überreichte ihm bei der feierlichen Rektoratsübergabe am Freitag (17. Mai) die Amtskette. Die Amtszeit des neuen Rekotors dauert sechs Jahre und beginnt offiziell am 20. Mai.

Köln: Neue Leitung der Deutschen Sporthochschule

Ansgar Thiel bedankte sich beim bisherigen Rektorat für den konstruktiven Austausch im Zuge der Übergabe und für dessen bisherige Arbeit: „Insbesondere danke ich meinem Vorgänger, Professor Heiko Strüder, für seine großen Verdienste um die Hochschule und die Sportwissenschaft.“

Außerdem betonte der neue Rektor die Einzigartigkeit der Sporthochschule Köln in der deutschen Hochschullandschaft und freute sich auf die Leitung einer „der weltweit angesehensten sportwissenschaftlichen Einrichtungen“.

Prof. Ansgar Thiel (Jahrgang 1963) hat Sportwissenschaft, Psychologie und Psychogerontologie an den Universitäten Tübingen und Erlangen-Nürnberg studiert. 1996 promovierte er an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld, 2000 folgte die Habilitation. Sein Forschungsschwerpunkt liegt bei Fragen der Sozial- und Gesundheitswissenschaften. (bha)