„LOL: Last One Laughing“ ist eines der erfolgreichsten Comedy-Formate Deutschlands. Im Frühjahr startet die sechste Staffel – Köln ist mehrfach vertreten.
Bloß nicht lachen„LOL“ im April mit Kölner Promis zurück

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der neuen Staffel LOL: Ralf Schmitz hinten (l-r), Jürgen Vogel, Lutz van der Horst, Ariane Alter, Michael Bully Herbig, Riccardo Simonetti, Till Reiners, Helene Bockhorst. Vorne (l-r): Florian David Fitz, Hazel Brugger, Giovanni Zarrella.
Copyright: dpa
Gleich zweieinhalb Mal ist Köln in der neuen Staffel der Comedy-Show „LOL – Last One Laughing“ vertreten: Dabei sind Lutz van der Horst, Comedy-Autor, Komiker und Moderator (bekannt aus der „Heute-Show“), Sänger Giovanni Zarrella – und Komikerin und Podcasterin Hazel Brugger, die in der Schweiz geboren wurde und rund acht Jahre lang in Köln lebte.
Florian David Fitz, Jürgen Vogel, Ralf Schmitz und Till Reiners
Außerdem mit von der Partie sind diese Künstlerinnen und Künstler: Schauspieler Florian David Fitz, Entertainer Riccardo Simonetti, Schauspieler Jürgen Vogel, die Comedians Ralf Schmitz und Till Reiners, TV-Moderatorin Ariane Alter und die Komikerin und Autorin Helene Bockhorst. Die sechste „LOL“-Staffel startet an Gründonnerstag (17. April) beim Streamingdienst Prime Video mit den ersten beiden Episoden.
Das Prinzip der Show, die von Michael „Bully“ Herbig moderiert wird, ist seit fünf Staffeln und zwei Specials unverändert: „LOL: Last One Laughing“ filmt zehn Promis aus den Bereichen Comedy, Schauspiel und Moderation bei der Herausforderung, nicht selbst zu lachen, während sie ihrerseits versuchen, ihre Kolleginnen und Kollegen zum Lachen zu bringen. Wer zweimal lacht, fliegt raus, beobachtet wird das Ganze von „Bully“ aus einem Nebenraum. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro für einen guten Zweck.
Nominiert für International Emmy
„LOL“ zählt zu den erfolgreichsten Comedy-Formaten Deutschlands. Das Format gewann den Deutschen Comedy Preis und den Deutschen Fernsehpreis und wurde für den International Emmy nominiert.
Auch die Gewinner-Liste kommt ziemlich kölsch daher: Torsten Sträter (Staffel 1), Max Giermann (Staffel 2), Anke Engelke (Staffel 3), Michael Mittermeier und Kurt Krömer (Staffel 4), Anke Engelke und Bastian Pastewka (Weihnachtsspecial 2023), Mirja Boes (Staffel 5), Bill und Tom Kaulitz (Halloween-Special). Giermann lebte lange in Köln, Engelke ist immer noch hier zu Hause, Pastewka wohnt in Berlin und in Köln.