Die Bezirksvertretung Mülheim beauftragt die Verwaltung, die Einrichtung einer zentralen Bewegungsparcouranlage für ältere Menschen zu prüfen.
Angebot für Seniorinnen und SeniorenHolweide soll einen Bewegungsparcours im Zentrum bekommen
Im Zentrum von Holweide sollen Bewegungsparcourgeräte für Seniorinnen und Senioren eingerichtet werden, um das Freizeitangebot zu erweitern. Das hat die Bezirksvertretung Mülheim nach einem Antrag der Fraktionen der CDU, SPD und Einzelmandatsträger Torsten Tücks (FDP) in der Sitzung am 3. September beschlossen.
Köln-Holweide: Bewegungsangebot für ältere Menschen schaffen
Das Zentrum Holweide mit Marktplatz, der anschließenden Grünanlage, dem Kleinkinderspielplatz und dem neugestalteten Sportplatz erfreue sich als gestaltete Fläche nicht nur bei Kindern und Jugendlichen wachsender Beliebtheit, heißt es in dem Antrag. Verschiedene Holweider Spiel- und Bolzplätze wurden zudem in den vergangenen Jahren in Holweide saniert oder modernisiert.
„Allerdings fehlt weiterhin ein Bewegungsangebot für ältere Bürgerinnen und Bürger“, stellen die Antragstellenden klar, „Geräte, die sowohl für Kinder, als auch Senioren nutzbar sind, wurden trotz BV-Beschlüssen bisher – zumindest in Holweide – nicht aufgestellt“. Es sei wichtig, dass Bewegungsparcours nicht nur in den Randgebieten von Holweide, sondern auch im Zentrum eingerichtet werden, betont Stephan Krüger von der CDU-Fraktion in der BV-Sitzung. Immerhin gäbe es auch dort ältere Menschen.
Bewegungsparcour soll im Zentrum Holweides Platz finden
Der ideale Standort für eine Bewegungsparcouranlage für Seniorinnen und Senioren und alle, die sich dafür interessieren, sei laut Antrag im Bereich des Holweider Marktplatzes. Leichte Erreichbarkeit und weitgehende Barrierefreiheit würden die Einrichtung einer kleinen Anlage erleichtern. Auch das Senioren-Netzwerk Holweide ist in der Nähe. Es liegt ebenso wie der Marktplatz an der Bergisch Gladbacher Straße.
Standorte außerhalb des Holweider Zentrums seien wegen der abseitigen Lage, schlechten Erreichbarkeit und geringerer sozialer Kontrolle kaum für die Zielgruppe von Seniorinnen und Senioren als sinnvoll zu erachten, heißt es außerdem in dem Antrag. Deshalb raten die Antragstellenden davon ab, die Anlage auf dem Platz Kühzällerweg einzurichten.
Der Antrag wurde beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die Einrichtung einer Bewegungsparcouranlage für Seniorinnen und Senioren im Zentrum Holweides, z. B. auf dem Holweider Marktplatz oder vergleichbaren, zentralen Orten, zu prüfen.