AboAbonnieren

Nach längerer TV-AbwesenheitKölner Schauspielerin Lotti Krekel kehrt zurück

Lesezeit 2 Minuten

Krekel mit ihrem Mann Ernst Hilbich. Sie steht vor ihrem 80. Geburtstag, er wird im März 90.

Köln – Lange war Lotti Krekel nicht im Fernsehen präsent. Am Samstag, 23. Januar, ist sie in der Musikshow „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ zu sehen. „Vielleicht ist diese Sendung ja einer meiner letzten Fernsehauftritte“, sagt die Kölner Schauspielerin und Sängerin und lacht, „denn wenn das Datum im Ausweis stimmt – ich habe mein Alter nie »flexibel« gestaltet –, müsste ich im August 80 Jahre alt werden. Deshalb freut es mich umso mehr, Gast bei Andy Borg zu sein.“

Die Sendung wurde im vergangenen Oktober in Offenburg aufgezeichnet, natürlich unter Corona-Bedingungen. Krekel: „Schon komisch, wenn man bedenkt, wie viel Spaß wir früher bei all den Sendungen hatten – und jetzt ganz ohne Publikum. Zum Glück lassen einen die Kollegen nicht allein, und die Kamera sieht nicht nur leere Stühle! Alle Kollegen sitzen während der Sendung – natürlich mit gebührendem Abstand – im Zuschauerraum. Und Andy Borg sorgt mit ihnen durch seine lockere Art dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.“

Erinnerung an Heinz Schenk

Aber auch ein besinnlicher Moment habe in der Sendung Platz, sagt die Sängerin: „Der 2014 verstorbene Heinz Schenk hat mit seiner Sendung »Zum blauen Bock« Fernsehgeschichte geschrieben. Ihm ist ein Text eingefallen, der zu meinem Lieblingslied wurde – und ich bin froh, dass ich damit in dieser Sendung daran erinnern darf: ,Es ist alles nur geliehen“.

Auf der Homepage des Südwestrundfunks, der die Show ausstrahlt, wird Lotti Krekel „Legende“ genannt. „Wenn ich das lese, kann ich nur sagen: Wartet mal ab, bis ich geimpft bin! Vielleicht binde ich dann das Zirkuspferd in mir noch einmal los! Aber Spaß beiseite: Auch für die Theaterbühne gibt es Angebote. Abgesehen davon, dass ja zur Zeit auch da alles ruht, würde das bedeuten: wochenlange Proben, viele Vorstellungen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Und damit sich die Produktion lohnt, ist es inzwischen üblich, anschließend mit dem Stück auf Tournee zu gehen. „So lange möchte ich meinen Mann nicht allein lassen“, sagt die 79-Jährige, die mit dem Schauspieler und Kabarettisten Ernst Hilbich verheiratet ist; 90 Jahre alt wird er im März. Krekel: „Egal ob 80 oder 90 – wir beide halten es mit Trude Herr: ,Niemals geht man so ganz!'“

Die Sendung „Schlagerspaß mit Andy Borg“ wird am kommenden Samstag, 23. Januar, von 20.15 Uhr an im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Außer Lotti Krekel treten unter anderen Anita & Alexandra Hofmann, das Schlagerduo Fantasy und die österreichische Band Nockis auf.