Bei einer Auswertung der Online-Kommentare zu den Kundenzentren landet Köln auf Platz 38 von 40 Städten.
Negative Online-KommentareKölner Kundenzentren schneiden schlecht ab
Die Kundenzentren in Köln werden im Schnitt vergleichsweise schlecht bewertet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSVBB). Der VSVBB hat über 59.000 Google-Online-Bewertungen von Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, analysiert.
Für Köln wurden 1736 Meldungen ausgewertet. Demnach werden die Kölner Kundenzentren im Schnitt mit 2,85 von 5 möglichen Sternen bewertet. Dieser Wert liegt deutlich unter dem städteübergreifenden Durchschnittswert von 3,61 Sternen und bedeutet Platz 38 im Ranking der 40 größten Städte Deutschlands. Das Kundenzentrum Mülheim (2,3 Sterne) gehört demnach sogar zu den am schlechtesten bewerteten Behörden Deutschlands. Die durchschnittlich beliebtesten Behörden des Landes gibt es in Bochum (4,16 Sterne).
Stadt Köln hält Ranking für nicht repräsentativ
Der Verein hat die Rangliste zum sechsten Mal aufgestellt. Um städteweite Durchschnittswerte zu bilden, wurden die Bewertungen der jeweiligen Behörden entsprechend der Anzahl abgegebener Bewertungen gewichtet. „Während eine schlechte Online-Reputation für Restaurants oder Friseure existenzbedrohend sein kann, gilt das für Behörden aufgrund des mangelnden Wettbewerbs nicht. Das hat leider zur Folge, dass sich noch immer nur wenige Städte für die online geäußerte Kritik und die Außenwahrnehmung ihrer Behörden interessieren“, so der Verein. Der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg ist ein bundesweit aktiver Verein mit Hauptsitz in Berlin.
Die Stadt sieht das Ranking allerdings kritisch. Eine Sprecherin teilte mit: „Bei über einer Million Vorgänge im Jahr handelt es sich bei 1736 Bewertungen um kein repräsentatives Meinungsbild. Trotzdem schauen sich die Leitungskräfte in den Kundenzentren die Google-Bewertungen regelmäßig an und gehen den Inhalten nach.“
Darüber hinaus habe die Stadt von Januar bis Juli 2023 selbst eine Online-Befragung durchgeführt. Dabei wurden Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin im Kundenzentrum wahrgenommen haben, über die bei der Terminbuchung hinterlegte E-Mail-Adresse im Nachgang zum Termin angeschrieben. Rund 26.000 antworteten. 93,3 Prozent waren dabei „eher zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit der Freundlichkeit der Mitarbeitenden. 6,7 Prozent „eher unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“. 94,5 Prozent waren mit der fachlichen Beratung „eher zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. 5,5 Prozent „eher unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“.
Etwas schlechter – und je nach Standort unterschiedlich – waren hingegen die Rückmeldungen zu den Räumlichkeiten. Hier waren 16,7 Prozent „eher unzufrieden“ oder „sehr unzufrieden“. (cv)