Weidenpesch/Nippes – Das Parken im Stadtbezirk dürfte in absehbarer Zeit fast kein Problem mehr darstellen - zumindest dann, wenn man auf zwei Rädern unterwegs ist. Insgesamt 425 sogenannte Fahrradnadeln - doppelte anthrazitfarbene Säulen für je zwei Räder, deren Spitzen U-förmig miteinander verbunden sind, um ein Herausheben angeketteter Fahrräder zu verhindern - sollen im Stadtbezirk in nächster Zeit sukzessive installiert werden. Den hierzu von SPD, Bündnis 90/Grünen und CDU gemeinsam eingebrachten Antrag beschloss die Bezirksvertretung Nippes nun einstimmig.
Zuvor hatten die drei Fraktionen Anregungen aus den Stadtteilen zusammengetragen, an welchen Stellen noch Radnadeln fehlen. Die Vorschläge haben sie nun in einem einzigen Antrag zusammengefasst. Hintergrund war eine Bitte des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik, von Anträgen zu einzelnen Standorten für Fahrradnadeln künftig abzusehen und lieber eine Gesamtübersicht für den Bezirk vorzulegen - um den Aufwand zu verringern und eine längerfristige Planung der Arbeiten zu ermöglichen. "Denn es bringt nichts, wenn das Amt sich jedes Mal neu mit Radnadeln an Einzelstandorten beschäftigen muss", erläuterte SPD-Fraktionschef Horst Baumann. "Die Verwaltung kann nun als Moderator des weiteren Verfahrens eine Art Prioritätenliste aufstellen - weil sie am besten überblicken kann, wo der dringendste Bedarf besteht", so Baumann. Auch die Fraktion Bündnis 90/Grüne zeigte sich zufrieden. "Wir haben ein Paket geschnürt, damit müsste Ruhe im Karton sein", ergänzte Fraktionschef Herbert Clasen in der Sitzung.
Fahrradnadeln für jedes Veedel
Am meisten - sowohl absolut als auch erst recht in Relation zur Einwohnerzahl - profitiert das kleine Mauenheim von der Initiative. Hier, wo es bisher kaum richtige Abstellmöglichkeiten für Räder gibt, sollen gleich 125 der praktischen Nadeln nachgerüstet werden - vor allem rund um den Nordfriedhof und die Grundschule Nibelungenstraße. Bei letzterer sollen zum Teil etwas kleinere Fahrradnadeln zum Einsatz kommen, die für Kinder geeigneter sind. Auch Bilderstöckchen ist mit 120 neuen Ständern gut vertreten. Nippes, wo besonders viele Bürger ihr Rad im Alltag oder zum Einkaufen nutzen, es allerdings auch schon viele Radnadeln gibt, ist mit 115 Exemplaren dabei. Sie sind vor allem an verschiedenen Abschnitten der Neusser Straße, dem Wilhelmplatz, den Schulen am Niehler Kirchweg und dem Eingang des Nordparks geplant. In Weidenpesch, Niehl und Riehl soll eine eher überschaubare Zahl an Fahrradnadeln hinzukommen; ganz leer geht laut der Bezirksvertretungs-Liste Longerich aus. "Falls dort ein Wunsch nach Stellplätzen besteht, ist es aber sicher möglich, noch nachträglich ein paar Standorte zu bestimmen", schätzt Baumann.
Insgesamt 125 Radnadeln.
40 entstehen im Umkreis des Nordfriedhofes an Schmiedegasse, Merheimer Straße und Nibelungenstraße.
Vor der Grundschule Nibelungenstraße werden 50 installiert (davon 40 kleine),
15 am Schul-Hintereingang an der Bergstraße.
10 weitere bekommt der Nibelungenplatz,
ebenfalls 10 entstehen an der Ecke Friedrich-Karl-/Siegmundstraße.
Insgesamt 120 Radnadeln.
30 entstehen an der Westseite der S-Bahn-Haltestelle Nippes,
20 an der Kahnstation Blücherpark,
10 vor der Ludwigsburger Straße 16.
Vor St. Franziskus am Altleinigenweg sind 10 geplant, ebenso an der Alzeyer Straße.
15 entstehen vor der Hauptschule Reutlinger Straße,
5 an der Ravensburger Straße.
Vor der im Bau befindlichen Kita an der Göppinger Straße werden 20 aufgestellt (davon 10 kleine).
Insgesamt 115 Radnadeln.
Davon Wilhelmplatz: 15 am nordwestlichen, 10 am südwestlichen Platzrand.
Neusser Straße: ein überdachter Unterstand an der Florastraße in etwa auf Höhe der Baudristraße, 10 vor dem Buchladen Neusser Straße,
15 an der Unterführung zum östlichen Teil der Florastraße,
5 vor Aldi,
5 vor Alnatura,
3 an der Ecke zur Nelkenstraße,
10 an der Lohserampe,
10 an der U-Bahn-Haltestelle Lohsestraße.
Niehler Kirchweg: 10 vor der Edith-Stein-Realschule,
10 vor dem Barbara-von-Sell-Berufskolleg.
Niehler Straße: einer vor Hausnummer 23.
Im Parkveedel: 10 am Übergang der "Parkveedel"-Neubausiedlung zum Nordpark.
Insgesamt 40 Radnadeln.
20 an der Ostseite,
15 an der Westseite der Neusser Straße in Höhe des Bezirksrathauses,
5 an der Kreuzung Neusser/Friedrich-Karl-Straße.
Insgesamt 15 Radnadeln.
Davon 10 am Erich-Kästner-Gymnasium und
5 an der Fußgängerbrücke am Niehler Damm.
Insgesamt 10 Radnadeln.
Sie werden unterhalb der Hochbahntrasse an der Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel aufgestellt.