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Baumbeete und breitere BürgersteigeS-Bahnhof in Köln-Nippes wird komplett umgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf den S-Bahnhof, im Vordergrund ist eine Verkehrsinsel mit Litfaßsäule

Am S-Bahnhof ist die Situation recht unübersichtlich, das soll sich jetzt ändern.

Für rund 250.000 Euro plant die Stadt das Umfeld der Nippeser S-Bahn-Haltestelle neu. Vor allem für Rad- und Fußverkehr soll es sicherer werden.

Das Gebiet um den Bahndamm an der S-Bahn-Haltestelle Nippes gilt von jeher als chaotisch, dunkel und nicht ungefährlich: Durch den Bereich am westlichen Nippeser Ortseingang, an der Grenze zu Bilderstöckchen-Süd, führt ein beliebter Schleichweg zur Inneren Kanalstraße. Zwei Buslinien, die 127 und 142, führen hier entlang; in der Unterführung teilt sich der Radverkehr bislang den Bürgersteig mit den Fußgängern, wo sich auch der Aufgang zur S-Bahn-Haltestelle sowie der Bus-Wartestand befinden.

Hinter dem Bahndamm wird häufig viel zu schnell nach rechts in die Escher Straße abgebogen, da der großzügig bemessene Kurvenradius dies erlaubt. Und eine Litfaßsäule verstellt den Einblick in die Kreuzung zur Hartwich-/Sechzigstraße zusätzlich. Mit diesen Zuständen soll bald Schluss sein: Einstimmig verabschiedete die Bezirksvertretung Nippes den Baubeschluss zum Umbau des Bereichs. Für rund 250.000 Euro sollen an der Ecke Liebigstraße / Lämmerstraße, westlich des Bahndamms, sowie an der Ecke Hartwichstraße / Escher Straße, östlich des Bahndamms, die Kreuzungen neu gestaltet werden.

Mittelinsel an Escher Straße in Köln-Bilderstöckchen verschwindet

Die Bürgersteige würden verbreitert, der Radverkehr grundsätzlich per Fahrradstreifen auf der Fahrbahn entlang geführt. Die links in Richtung Sechzigstraße und Autofreie Siedlung abbiegenden Radler erhalten außerdem kurz nach der Unterführung einen rot unterlegten Aufstellstreifen in der Fahrbahnmitte. Noch größere Umbauten stehen an der Escher Straße an: Sie soll zukünftig rechtwinklig auf die Hartwichstraße führen, „damit die abbiegenden Fahrzeuge die Geschwindigkeit reduzieren müssen“, so das federführende Amt für Straßen und Radwegebau.

Eine Radfahrerin biegt in einen Tunnel, ein Bus steht schon dort an einer Haltestelle.

Die Gleisunterführung am S-Bahnhof Nippes

Die Mittelinsel an der Einmündung der Escher Straße fällt ersatzlos weg; die Litfaßsäule wird auf den zukünftig deutlich breiteren Bürgersteig an der Ecke Hartwichstraße / Escher Straße versetzt; beidseitig der Escher Straße findet je ein quadratisches Baumbeet mit drei Metern Seitenlänge Platz. Bereits im Sommer 2020 hatte die Stadt die nördliche Einmündung der Escher Straße, westlich des Bahndamms, und die angrenzende Bushaltestelle neugestaltet.

Der Umbau des Bereichs um den S-Bahndamm ist eine langjährige Forderung der Bezirkspolitik. Im September 2022 beschloss sie einen Bürgerantrag aus der Nachbarschaft, der auch von Pflegschafts-Vertretern umliegender Schulen mit unterzeichnet wurde. Noch nicht im Umbaupaket enthalten sind Forderungen wie die Umleitung des Lkw-Durchgangsverkehrs oder eine Einbahnstraßen-Regelung für die südliche Escher Straße.

„Es ist dringendst geboten, dass da etwas passiert, denn es ist saugefährlich in dem Bereich“, unterstrich CDU-Fraktionschef Christoph Schmitz, der den Umbau-Beschluss begrüßte. „Das Problem bleibt jedoch, dass wir die Lastwagen ohne Not weiter durch ein Wohngebiet schicken“, merkte Inga Feuser (Gut & Klimafreunde) zum noch ungelösten Problem des Lkw-Verkehrs an.