„Das sieht man wirklich nicht alle Tage“Seltene Videoaufnahmen zeigen Krokodil-Geburt im Kölner Zoo

Lesezeit 2 Minuten
Die undatierte Aufnahme zeigt ein im Zoo vonHoyerswerda (Sachsen) geschlüpftes Rauten-Krokodil bei der Längenbestimmung.

Im Kölner Zoo ist ein Baby-Krokodil geschlüpft. (Symbolfoto; Dieses Foto stammt aus dem Zoo Hoyerswerda)

Der Zoo teilte ein Video der Geburt auf Facebook. User und Userinnen zeigen sich begeistert.

Nachwuchsfreude im Kölner Zoo: Am Mittwoch (10. Juli) ist ein Babykrokodil geschlüpft. Der Zoo hat die Geburt auf Video festgehalten und die faszinierenden Aufnahmen nun auf Facebook geteilt.

Genauer gesagt handelt es sich bei der Panzerechse um ein Philippinenkrokodil. Diese Art ist vom Aussterben bedroht. Das Team der Terrarienabteilung des Kölner Zoos kämpft bereits seit Längerem für den Erhalt der Art und hat schon mehrfach in Köln geschlüpfte und großgezogene Tiere zurück auf die Philippinen gebracht. Damit sollen die natürlichen Bestände gestärkt werden.

Auf dem Video ist zu sehen, wie sich das Krokodil-Baby nach und nach den Weg durch die harte Eierschale bahnt und mit seinem Maul aufbricht. Auffällig: die quietschenden Laute, die das Junge beim Schlüpfen von sich gibt. „Das sieht man wirklich nicht alle Tage“, schreibt der Zoo auf Facbeook zu den seltenen Bildern.

Krokodil-Geburt im Kölner Zoo: „Ach Gott, ist das niedlich!“

Auch in der Kommentarspalte zeigen sich die Menschen begeistert von den Aufnahmen. „Ach Gott, ist das niedlich“, schreibt eine Facebook-Userin. Und eine andere Userin: „Herzlichen Glückwunsch zu diesen netten kleinen Zoobewohnern. Es ist immer wieder erstaunlich wie sie sich den beschwerlichen Weg in diese Welt erkämpfen.....“

Die Geburt des Krokodil-Babys ist bereits die zweite Nachwuchsmeldung dieser Woche aus Riehl. Die Przewalskipferde im Kölner Zoo haben ebenfalls Nachwuchs bekommen. Pony Vito kam bereits am 6. Juni zur Welt, der Kölner Zoo teilte dies aber erst in dieser Woche mit. (red)