Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Zum 46. Mal an HimmelfahrtPorzer CDU darf Inselfest weiter ausrichten

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Inselfest an der Groov stehen jedes Jahr mehrere Kirmes-Attraktionen (Archivbild).

Auf dem Inselfest an der Groov stehen jedes Jahr mehrere Kirmes-Attraktionen (Archivbild).

Nach Konkurrenz im vorigen Jahr wollte die Stadt ein Auswahlverfahren durchführen. Doch es gab nur eine Bewerbung.

Die Porzer CDU darf weiter ihr Inselfest an der Groov in Zündorf ausrichten. Vergangenes Jahr hatte es erstmals Bewerbungen für die Ausrichtung eines anderen Fests zur selben Zeit am selben Ort gegeben. Deshalb hatte die Stadt das Porzer Volksfest über Christi Himmelfahrt für 2025 bis 2027 ausgeschrieben. Da es aber nur eine Bewerbung gab und diese die Voraussetzungen zur Zulassung erfüllte, konnte die Stadt die Zusicherung ohne eine Findungskommission erteilen. Damit kann die Partei das Fest vom 29. Mai bis 1. Juni dieses Jahr zum 46. Mal ausrichten.

Nach Veranstalter-Angaben kommen jedes Jahr 200.000 Besucherinnen und Besucher. Hätte ein anderer Bewerber den Zuschlag für das Porzer Fest erhalten, wäre es nicht möglich gewesen, den Namen „Inselfest“ zu verwenden. Den hatte sich die Porzer CDU beim Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eintragen lassen.

Inselfest an der Porzer Groov zieht 200.000 Menschen an

Die tatsächliche Umsetzung übernimmt für die Partei seit einigen Jahren mit dem Leverkusener Schausteller Wilfried Hoffmann ein Profi – jener Unternehmer, der 2024 erstmals die Deutzer Kirmes organisierte.

Die Mitbewerber des vorigen Jahres, die aus Kreisen der Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) kamen, hatten nicht erneut ins Rennen um das Porzer Fest gehen und sich lieber auf die Bewerbung um ebenjene Deutzer Kirmes konzentrieren wollen. Den Zuschlag für Deutz hätten sie nach der Entscheidung einer Auswahlkommission auch bekommen sollen, doch Hoffmann, der sich auch für Deutz beworben hatte, legte eine Beschwerde gegen das Verfahren ein. Die Entscheidung steht noch aus und die Deutzer Osterkirmes fiel 2025 aus. (juh)