AboAbonnieren

Rheinische KulturpflegeHape Kerkeling, Hermann Rheindorf und Weitere ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Hape Kerkeling

Entertainer Hape Kerkeling

Köln – In diesem Jahr werden 29 Männer und Frauen im Rheinland für ihr Engagement in der rheinischen Kulturpflege mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ausgezeichnet. Das hat der LVR jetzt bekannt gegeben.

Die Preisträger sind als Botschafter für die rheinische Kultur unterwegs und leisten, so Professor Jürgen Rolle, Vorsitzender des LVR-Kulturausschuss , „wichtige Arbeit, die viel zu häufig unbeachtet bleibt“. Die Feierstunden beginnen im April und dann werden in Köln Hildegard Jahn-Schnelle und Hermann Rheindorf für ihr vielfältiges Engagement geehrt.

Denkmalpflege und Arsch huh

Jahn-Schnelle kümmert sich als langjährige Vorsitzende des Bürgervereins Müngersdorf um Denkmalpflege, Heimatforschung und Naturschutz, Rheindorf ist sowohl Mit-Organisator der Künstler-Initiative AG Arsch huh als auch Dokumentarfilmer und Sammler rund um die Kölner Stadtgeschichte.

Hermann Rheindorf

Ab und zu wurden und werden jedoch auch Prominente ausgezeichnet wie in der Vergangenheit beispielweise schon Kabarettist Jürgen Becker, die Höhner oder auch Köbes Underground. Auch in diesem Jahr steht einer auf der Taler-Liste, der über das Rheinland hinaus deutschlandweit und sogar international bekannt ist: Hape Kerkeling.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Autor und Komiker wird für sein, so Rolle, „kulturelles Engagement um das multinationale Zusammenleben und das friedliche Miteinander zwischen verschiedenen Völkergruppen“ geehrt. Seit 1976 verleiht der LVR den Rheinlandtaler . Mittlerweile sind so seit 43 Jahren bislang 1370 Männer und Frauen ausgezeichnet worden.