Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach Wasserrohrbruch im JanuarFriedrich-Ebert-Straße in Rodenkirchen bleibt weiter gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Die Friedrich Ebert Straße in Rodenkirchen bleibt wohl noch bis Ende Mai gesperrt.

Die Friedrich Ebert Straße in Rodenkirchen bleibt wohl noch bis Ende Mai gesperrt.

Die Reparaturen an der Friedrich-Ebert-Straße nach einem Wasserrohrbruch im Januar verzögern sich durch notwendige Materialprüfungen.

Ab dem heutigen Dienstag, 1. April, wird die Rhein-Energie, an der Friedrich-Ebert-Straße, von der Straße Am Forstbotanischen Garten in Richtung Ortsmitte Rodenkirchen, auf rund 800 Metern, eine Trinkwassertransportleitung erneuern. Die Straßenführung ist schon seit Mitte Januar in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, seitdem es in der Nacht zum 16. Januar zu einem Rohrbruch an einer Wasserleitung, unterhalb der Friedrich-Ebert-Straße, im Kreuzungsbereich zum Forstbotanischen Garten, kam.

Der betreffende Straßenabschnitt war teilweise unterspült und abgesackt. Auch die Trinkwasserversorgung war am 16. Januar kurzfristig unterbrochen. „Die genaue Anzahl der betroffenen Haushalte können wir nicht nennen. Die Wasserversorgung war jedoch bereits am Morgen gegen 9 Uhr wieder hergestellt“, erläutert Pressesprecher Eugen Ott.

Die Reparaturarbeiten können erst jetzt, gut zweieinhalb Monate später, beginnen, da nach dem Rohrbruch zunächst die genaue Schadenstelle gefunden werden musste. Ott: „Im Anschluss fanden umfangreiche Materialprüfungen an dem beschädigten Rohrstück statt. Im Ergebnis dieser Prüfungen haben wir die Entscheidung getroffen, das Rohrstück auf einer Länge von knapp 800 Metern auszutauschen. Das Material musste daraufhin zunächst beschafft werden.“

An der derzeitigen Verkehrslage ändert sich nichts. Die gesperrte Friedrich-Ebert-Straße kann über die Straße Zum Forstbotanischen Garten, die Militärringstraße und die Konrad-Adenauer-Straße im Norden, oder die Schillingsrotter Straße und die Römerstraße im Süden, umfahren werden. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich Ende Mai dauern. Danach sei in dem betroffenen Bereich das Wasserleitungssystem komplett auf neuestem Stand.

Im Rahmen des zweiten Bauprojekts „Leitung Weißer Bogen“ kann es im späteren Jahreslauf nochmals erforderlich werden, andere Teile der Friedrich-Ebert-Straße und der Straße Am Forstbotanischen Garten, beziehungsweise der Industriestraße, zu sperren. Ein genauer Zeitplan für diese Arbeiten liegt noch nicht vor. (sam)