Von Rodenkirchen bis Raderberg: In diesen Läden im Kölner Süden kann man nicht nur zur Weihnachtszeit schöne Geschenke finden.
Gewürze, Schmuck, Kunst und mehr19 Weihnachtsgeschenke aus dem Kölner Süden – hier wird man fündig
Es muss nicht immer Amazon sein: Schöne Weihnachtsgeschenke findet man auch bei lokalen Läden. Wir präsentieren 13 Geschäfte im Kölner Süden, in denen man ganzjährig, aber besonders während der Weihnachtszeit, schöne Dinge finden kann.
1. Parfümerie Pieper: Funkelnde Accessoires
Glitzernde Armbänder für jede Gelegenheit und farblich passend zu jedem Outfit sind derzeit in Rodenkirchen der absolute Renner. In rot, grün, schwarz zum Nikolaus kombinierbar oder zu einem besonderen Anlass in gold und silber, passend zum Outfit, zusammengestellt. Die Glitzerperlen für jede Gelegenheit, die an jedes Handgelenk passen, verkauft derzeit die Parfümerie Pieper für 13,50 Euro. Ein kleines, funkelndes Mitbringsel aus dem Geschäft, Ecke Maternusplatz, das sich auf hochwertige Düfte aus dem Nischenbereich in edlen Flakons von Marly, Creed oder Initio spezialisiert hat.
Wann: Geöffnet am Mittwoch von 9 bis 18.30 Uhr, an den anderen Werktagen von 9.30 bis 18.30 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr | Wo: Maternusstraße 5, 50996 Köln
2. Wohnen & Kochen Lippmann: Alles zum Kochen und Backen
Mitten auf dem Maternusplatz schlägt das Herz höher, wenn es ums Kochen, Schneiden, Braten oder Backen geht. Neben Beratung und Service bietet Kochen & Wohnen auch immer wieder Rezepte und tolle Geschenkideen an. Ein schönes Mitbringsel sind die kleinen Cocottes von Le Creuset, derzeit im Angebot für 19 Euro. Die kleinen, bunten Töpfchen lassen sich vielseitig für Suppen, Salate, herzhafte und süße Aufläufe einsetzen. Zum Aktionspreis sind auch gerade viele gusseiserne Bräter im Angebot. Zu Weihnachten sind die Raclette- und Fonduesets der Firma Spring bleibt. Ein Besuch zum Geschenkestöbern zwischen Messern von Güde, Wüsthoff, kleinen Elektrogeräten von Smegg oder Pfannen von de Buyer lohnt sich nicht nur für Hobbyköche.
Wann: Geöffnet von Montag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr | Wo: Maternusplatz 6, 50996 Köln
3. Gedöns De Luxe: Pompöse Geschenke
Ein maßgefertigtes Bad mit Duschsitz von Luther Bad, das komplett aufgebaut zur Inspiration einlädt, handentworfener Schmuck, feinste Schokolade oder Gin, ein Außenkamintisch mit Beleuchtung, ausgefallene Unikate von Handwerkern, die im Innendesignbereich arbeiten oder hochpreisige Bilder der Künstlerin Nike Seifert: Bei Gedöns de Luxe haben sich 24 Aussteller, die sich der Gestaltung von Räumen oder dem Wohlgefühl verschrieben haben, zu einem Pop-up-Store zusammen gefunden. Es gibt kleine Geschenke ab 5,50 Euro, Kunst kann bis 5000 Euro kosten, das ausgestellte Bad liegt bei 30.000 Euro, der Feuertisch als Außenkamin ist als Ausstellungsstück für 4.900 anstatt 6.900 Euro auch ein eher edleres Geschenk, das vor der Lieferung noch einmal aufgearbeitet wird.
Wann: Geöffnet von Donnerstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr | Wo: Wilhelmstraße 41, 50996 Köln
4. Casa Luis Dias: Feine Gaumenfreuden
Für Gourmetliebhaber ist die Casa Luis Dias an der Hauptstraße die richtige Adresse. Koch und Restaurant-Betreiber Luis Dias hat 32 Gewürzkreationen entwickelt, die Freunde des gehobenen Gaumens durch den ganzen Tag begleiten. Von Zuckermischungen, Tee- und Brotgewürzen bis hin zu verschiedenen Salzen, Pfeffermischungen, Rubs für den Grill oder mediterranen Alleskönnern, liegen die Preise für die durchnummerierten, ansprechenden Gewürzdosen zwischen 7,10 Euro bis 15,90 für den Kampot-Pfeffer „Pepe di Kambodscha“. Dazu gibt es Gin (49,90), gusseiserne Gewürzmörser (39,90), Geschenkeboxen und hochwertige Geschirrtücher (19,90).
Wann: Geöffnet von Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr | Wo: Hauptstraße 90, 50999 Köln
5. Gutschein für Kreativ-Kurse bei „The Werkstatt“
„Jeder ist kreativ“ ist das Motto in „The Werkstatt“ in Zollstock. Wer dem Beschenkten die Möglichkeit verschaffen will, die eigene Kreativität auszuleben, ist bei dem Do-it-Yourself-Studio am Gottesweg gut aufgehoben. Inhaberin Anna Erpilev organisiert regelmäßig Workshops: Da heißt es unter anderem Kerzen im angesagten Look gestalten, Schmuckschalen, Untersetzer, kleine Übertöpfe und ähnlichen aus dem Trendmaterial Jesmonite gießen, malen, mit Trockenblumen gestalten, Siebdrucke und Schmuck herstellen und vieles mehr. Die Gutscheine kosten zwischen 29 und 150 Euro, sind zwei Jahre lang gültig und zu bestellen über die Homepage.
Wo: Gottesweg 18, 50969 Köln, E-Mail: info@the-werkstatt.de, www.the-werkstatt.de
6. Kunstkaufhaus in der Halle Zollstock
Wer ein etwas anderes Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich an den Adventssonntagen in der Halle Zollstock umsehen. Hier öffnet Objektkünstlerin Ellen Muck das Kunstkaufhaus. Sie und weitere Künstler bieten eine vielfältige Palette an Kunstobjekten. Zeichnungen, Siebdrucke, Bilder, Fotos, Kerzenleuchter, Keramikobjekt und vieles mehr warten auf die Besucher. „Die Idee dabei ist – wie überhaupt bei der Halle Zollstock – einen Ort für Kunst, Kultur und Kommunikation zu schaffen. Die Besucher können ins Gespräch kommen, über die Kunst, die sie sehen, über das Leben oder wonach ihnen gerade der Sinn steht“, beschreibt Muck. Die Preise für die Objekte gehen dabei von 10 Euro bis zu 600 Euro. Damit niemand mit trockener Kehle plaudern muss, gibt es Kaffee, Tee, Glühwein, Kuchen und Suppe. Am vierten Adventsonntag, also an Heiligabend, bleibt das Kunstkaufhaus geschlossen.
Wann: Geöffnet von Montag bis Sonntag, 11 bis 19 Uhr | Wo: Gottesweg 79 (Hinterhaus), 50969 Köln, Telefon: 0178/54 135 9, E-Mail: mail@halle-zollstock.com, www.halle-zollstock.com
7. Salon Fadenschein
Wie wäre es, aus alten Jeans oder Blusen etwas Neues zu machen, zum Beispiel eine Tasche oder einen Rucksack? Oder das nächste Karnevalskostüm selbst zu nähen? Wer einmal ein Nähkurs verschenken möchte, wird im Salon Fadenschein am Gottesweg fündig. In ihrer Näh- und Handarbeitsschule bietet Inhaberin Stefanie Walter ein breites Spektrum an Nähkursen und Workshops: für Anfänger, Geübte, Kinder, Erwachsene, Ferienkurse, auch Häkeln und Stricken kann man hier lernen. „Das gemeinsame Handarbeiten im Salon Fadenschein hat viel mit Kreativität und Beziehung zu tun“, sagt Walter. Daneben gibt es im Salon Fadenschein natürlich auch alles, was mit Nähen zu tun hat: schöne Stoffe, Kurzwaren, Nähsets mit Material und Anleitung und auch von der Inhaberin angefertigte wie Taschen, Beutel und Handschuhe – alles Unikate. Gutscheine für die Kurse sind zu haben von 45 bis Euro, Wertgutschein ab 25 Euro. Ein Nähset für eine Eule kostet beispielsweise 12 Euro. Die Gutscheine kann man sich über die Homepage ausdrucken oder im Laden bekommen.
Wann: Geöffnet Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11 bis 13:30 Uhr und 16 bis 18 Uhr, Samstag von 11 bis 14 Uhr | Wo: Gottesweg 37, 50969 Köln, Telefon 0221 - 934 85 70, E-Mail: kontakt@salon-fadenschein.de, www.salon-fadenschein
8. SüdstadtWolle
Wollen Sie Ihren Lieben vielleicht einmal ein Pullover selbst stricken, ganz individuell gestaltet? Oder Socken, Handschuhe oder einen Schal, damit er oder sie es schön warm hat, wenn es draußen kalt ist? In der „SüdstadtWolle“ am Höniger Weg finden Sie dazu alles, was Sie brauchen – eine große Auswahl an weichen Fair-Trade-Wollen in allen Farben, Stricknadeln und vor allem gute Beratung. Daneben bietet Inhaberin Verena Beith in ihrem Handarbeitsgeschäft gegenüber dem Marktplatz in Zollstock auch Häkel- und Strickutensilien und vor allem in der Vorweihnachtszeit auch viele fertige Socken und Mützen.
Wann: Geöffnet von Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18:30 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr. | Wo: Höninger Weg 166, 50969 Köln, Telefon: 0221 – 29490566, E-Mail vbeith@gmail.com, www.suedstadtwolle.de
9. Kunst aus Zollstock
Das eigene Veedel an der Wand – auf den Aquarellbildern der Künstlerin Renate Geiter finden sich Zollstocker Straßen, der Kalscheurer Weiher, der Südfriedhofs, die Melanchthonkirche und viele weitere Motive, auch aus anderen Stadtteilen. Geiters Bilder, in denen sie Details wie Stimmung einfängt, sind voller Bewegung und lebendig. Die kleinen, eingerahmten Foto-Print-Reproduktionen sind für 30 Euro zu haben. Auch Hoodies und T-Shirts mit Motiven aus den Veedeln sowie Veedelskalender von Zollstock, der Südstadt, Ehrenfeld und Sülz/Klettenberg sind bei der Künstlerin zu bekommen. Man kann sie in ihrem Atelier erwerben oder über die Homepage bestellen.
Wo: Paul-Nießen-Straße 32, 50969 Köln, E-Mail: Kunst@renate-geiter.de, www.renategeiterkunst.de
10. Dekoplus
Kissen, Wollplaids, Buchhalter, Kerzenständer, Holzschalen und manches mehr, das das Wohnen erst richtig gemütlich macht, findet man bei „dekoplus“. Das Raumausstattungsgeschäft von Heijo Werres in der Theophanostraße bietet neben Sesseln, Sofas, Vorhängen auch Wohnaccessoires, die sich gut verschenken lassen.
Wann: Geöffnet von Dienstag bis Donnerstag zwischen 11 und 18 Uhr und am Freitag zwischen 11 und 17 Uhr | Wo: Theophanostraße 36, 50969 Köln, Telefon: 0221-311261, E-Mail: info@dekoplus.koeln, www.dekoplus.koeln
11. Stadtführungen mit dem Köln-Lotsen
Wie wäre es als Geschenk mit einer spannenden Stadtführung? Köln-Lotse Uli Kievernagel aus Raderberg bietet informative und unterhaltsame Touren durch Marienburg, Raderberg, Raderthal, die Innenstadt und über den Südfriedhof und möchte dabei seine Leidenschaft für seine „unperfekte“ Geburtsstadt teilen. Neben historischen Fakten erfahren die Tour-Teilnehmer auch so manche Anekdote. Die Führungen dauern zwischen 90 Minuten und zweieinhalb Stunden und kosten 14 Euro. Geschenkgutscheine schickt der Köln-Lotse zu, ganz individuell gestaltet.
Wann: Nach Vereinbarung | Wo: Raderberger Str. 190, 50968 Köln, Telefon: 0221 – 98863509, E-Mail: uli@koeln-lotse.de, www.koeln-lotse.de
12. Feinkost Seemann
Österreich ist bei deutschen Urlaubern ein beliebtes Reiseziel. Wenn Sie dazu gehören oder jemand, dem Sie eine Freude machen möchten, können Sie zu Weihnachten ein Stück Österreich verschenken. Bei „Feinkost Seemann“, dem Feinkostladen mit Alpenflair in Bayenthal, finden jede Menge kulinarischer Spezialitäten unseres Nachbarlandes: Hirschwurzen, Marillenschnaps, Fleischlaiberl, Almdudler, gebackenen Topfkuchen, Semmel, Käse, Weine und viele mehr. Gerne stellen die Seemanns weihnachtliche Präsentkörbe zusammen.
Wann: Geöffnet Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 17 Uhr, Mittwoch und Samstag von 9 bis 14:00 Uhr | Wo: Goltsteinstraße 87A, 50968 Köln, Telefon: 0221/35 081 38, E-Mail: der.oesterreicher@tele2.de
13. Stadtwaldholz
Wollen Sie ein Stück Köln verschenken? Die Schreinerei „Stadtwaldholz“ an der Koblenzer Straße verwendet für ihre Produkte nur Holz aus dem Kölner Stadtgebiet, vorwiegend aus dem Grüngürtel. Neben Möbeln findet man hier auch kleinere Nutzobjekte wie Kerzenständersets, gefertigt aus Platanen, die vor der Oper standen, Stifthalter, Schneidebretter, Yogablöcke und Bauklötze. Nachhaltigkeit wird bei „Stadtwaldholz“ seit mehr als 30 Jahren großgeschrieben.
Wann: Geöffnet Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, samstags nach Vereinbarung von 10 bis 14 Uhr | Wo: Koblenzer Str. 15 (am Ende der kleinen Stichstraße), 50968 Köln, Telefon: 0221/546 22 18, E-Mail: werkstatt@stadtwaldholz.de, www.stadtwaldholz.de
14. Feinsinn: Ist besonders plüschig
Teddy und Fell sind in diesem Winter der absolute Renner. Ob als Jacke oder Weste, als große Tasche, Umhängetasche, als Schal oder Mütze – es wird plüschig und damit besonders kuschelig. Andreas Wirgos von Feinsinn hat ein Händchen für schöne Mode und ansprechende Accessoires. Kleidung in Leopardenmuster ist ebenfalls angesagt. Ein tolles Geschenk ist auch ein Schal aus weichem Kaschmir.
Wann: Geöffnet am Montag von 11 bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr | Wo: Falderstraße 35, 50999 Köln
15. Safran Gewürzbasar: Handgefertigter Flaschenhalter
Wie ein Ausflug zu 1001 Nacht gleicht der Besuch im Safran Gewürzbar, in dem es viel mehr zu entdecken gibt, als nur betörende Gewürze und Safran. Neben Essigen und Ölen, diversen Kräuter- und Gewürztees, Tajine und Arganöl, Gin und Dekorationen wie Teelichtern, Kerzenhaltern oder Lehmschalen, lässt Inhaberin Claudia Quack vieles direkt vor Ort in Marokko anfertigen. Etwa einen handgefertigten Flaschenhalter aus Weißblech für 24,90 Euro, der jede noch so hässliche Plastikflasche in ein Schmuckstück für den Tisch verwandelt.
Wann: Geöffnet am Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 13.30 Uhr | Wo: Sürther Hauptstraße 59, 50999 Köln
16. Restaurant Falder Hof: Gutscheine auch in kleinen Beträgen
Gerade im Winter ist ein Besuch im Restaurant Falder Hof ein Ausflug in ein kleines Winterparadies. Wenn der Kamin am Abend knistert, lässt sich das traditionsreiche Ambiente in der Fachwerkstube besonders gut auskosten. Die ganze Gans gibt es derzeit in vier Gängen für 77 Euro. Last Minute noch keine Idee für ein Geschenk? Das Team vom Falder Hof stellt auch in kleinen Beträgen Gutscheine aus, wenn der Enkel dem Opa vielleicht mit einem kleinen Taschengeld eine Freude machen möchte.
Wann: Geöffnet am Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr | Wo: Falder Straße 29, 50999 Köln
17. Buchhandlung Falderstraße: Jims brillante Weihnachten
Für das Team der Buchhandlung Falderstraße steht fest, dass die Geschichte „Jims brillante Weihnachten“ der britischen Schauspielerin Emma Thompson, bereits jetzt das Potenzial für einen neuen Kinderbuchklassiker hat. Die kleine Buchhandlung wird mit Herz geführt und hat alles, was das Leseherz benötigt. Neben Kinderbüchern führt Nadine Sander hauptsächlich Belletristik, Geschenk- und Sachbücher und derzeit ein großes Regal mit Weihnachtsbüchern, nicht nur jene, die von Jim, dem Hund handelt, der in einem Museum wohnt.
Wann: Geöffnet am Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, im Dezember Samstag von 10 bis 18 Uhr | Wo: Falderstraße 37, 50999 Köln
18. Boutique de Joy: Naschen und Shoppen
Selbst gemachte Kuchen locken Gäste von weit her zu Sylvia Joy in ihr Café de Joy, das neben verschiedenen Tees und Kaffeespezialitäten, hausgemachten Limonaden und Kleinigkeiten für den Mittagstisch, im Café auch gleich eine kleine Boutique beheimatet. Mäntel, Jacken und ganz viel weihnachtliche Dekorationen wie Teller, Tassen und Dosen warten hier auf die Besucher, die beim Besuch des Cafés auch gleichzeitig die Boutique de Joy betreten.
Wann: Geöffnet am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr, Am Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr | Wo: Sürther Hauptstraße 57, 50999 Köln
19. Wohnsinn: Reduziertes Design
Japanisch Reduziertes, wie Porzellan von Tokio Design, in blau-weiß ist derzeit sehr angesagt. Inhaber Hans Diefenthal von Wohnsinn kombiniert Einrichtungsideen so, dass man den ganzen Tisch gleich mit nach Hause nehmen möchte, was, samt Tisch und Bestuhlung, durchaus möglich ist. Neben Einrichtungsideen setzt Wohnsinn auf Leuchten und ausgefallene Wohnaccessoires. Auch eine individuelle Beratung vor Ort ist möglich, um Ideen ganz nach Maß zu planen.
Wann: Geöffnet am Montag von 11 bis 19 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr | Wo: Falderstraße 44–48, 50999 Köln