RTL-Show„Let’s Dance“-Stars trainieren in Kölner Tanzschule
Lesezeit 2 Minuten
Am Freitag startet die neunte Staffel der RTL-Tanzshow „Let's Dance“.
Manche Stars trainieren in der Kölner Tanzschule Breuer nahe des Neumarkts.
Köln – Der erste fiese Muskelkater ist längst weg, die blauen Flecke sind verheilt. Die Aufregung aber wird immer größer. Am Freitag startet die neunte Staffel der RTL-Show „Let’s Dance“, und so ganz kann Victoria Swarovski die Nervosität beim Interviewtermin in der Tanzschule Breuer am Mauritiussteinweg nicht weglächeln.
„Das ist ja alles Neuland für mich“, sagt die 22-jährige Sängerin aus Österreich. Wenn sie in ihrer Heimat auf der Bühne steht, ist sie in ihrem Element. Aber Paartanz? „Das konnte ich nicht. Erich musste mir jeden Schritt zeigen“, sagt Swarovski und lacht.
Gemeinsam mit Profitänzer Erich Klann (28) hat Swarovski in den vergangenen Wochen hart trainiert. Zwei Paar Schuhe seien dabei draufgegangen, erzählt die Sängerin, die sich in Kitzbühel und München auf ihre Auftritte vorbereitet: „Wir haben alles gegeben, was wir geben können.“ Auf dem Plan in den ersten Stunden: vor allem Haltungsübungen.
Das Tanzduell verlangt den teilnehmenden Stars, darunter Sängerin Sarah Lombardi (23), Moderatorin Alessandra Meyer-Wölden (32), Schlagersänger Michael Wendler (43) und Ex-Fußball-Nationalspieler Thomas Häßler (49) viel ab: Jeder Schritt muss sitzen, jeder Muskel angespannt sein.
Und ganz wichtig: Die Ausstrahlung nicht vergessen – schließlich kommt es nicht nur auf die Tanzdarbietung an. Mindestens genauso wichtig wie das Urteil der Jurymitglieder Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez sind die Sympathien der Zuschauer, die am Ende der Sendung für ihren Favoriten anrufen können.
Dass die Teilnahme mit harter Arbeit verbunden sein würde, hielt Schauspielerin Nastassja Kinski nicht ab. Im Gegenteil. „Ich wollte etwas machen, was ziemlich schwierig ist“, sagt die 55-Jährige. Etwas Neues anzufangen habe ihr schon immer gefallen. Etwas Tanzerfahrung bringt die Schauspielerin, die in Los Angeles lebt, berufsbedingt allerdings bereits mit: Für einige Rollen habe sie auch tanzen müssen, erzählt sie nach ein paar Trainings-Einlagen mit Tanzpartner Christian Polanc (37). Auf dem „Let’s Dance“-Parkett hingegen „spiele ich keine Rolle.“ Beim Tanzen sei sie ganz sie selbst. Erreichen will Kinski, die in den Räumen der Tanzschule Breuer für die Live-Show übt, „so viel wie möglich“.
Die erste Runde, moderiert von Sylvie Meis und Daniel Hartwich, wird am 11. März um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Mit dabei sind auch Moderator Niels Ruf (42), der vegane Starkoch Attila Hildmann (34), Schauspieler Eric Stehfest (26), Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink (33), Sportmoderator Ulli Potofski (63) und die Schauspielerinnen Jana Pallaske (36), Franziksa Traub (53) und Sonja Kirchberger (51).
Jede Woche muss einer der insgesamt 14 Promis samt Tanzpartner die Show verlassen.