AboAbonnieren

Winter-ProgrammVHS Köln will mit Veranstaltungen Demokratie fördern

Lesezeit 2 Minuten
Das VHS Studienhaus in der Kölner Innenstadt.

Die Volkshochschule Köln bietet im Winter Programm zum Thema „Demokratie“ an. (Archivbild)

Demokratie muss geschützt und mitgestaltet werden. Deshalb veranstaltet die Volkshochschule Köln passende Seminare und Gesprächsrunden.

Die Volkhochschule (VHS) Köln bietet im Winter 2024/25 besondere Veranstaltungen zum Thema „Demokratie“ an. Das Programm soll laut Presse-Information alle Kölner dazu ermutigen, sich in der Demokratie mehr einzubringen und sie mitzugestalten. Gerade in einer Zeit, in der Zweifel an den demokratischen Grundwerten zunehmen würden, sei dies wichtiger denn je. Während einige VHS-Veranstaltungen vor allem informieren, sollen andere Veranstaltungen Raum zum Austausch und zur eigenen Reflexion bieten.

Abwechslungsreiches Programm

Die erste Veranstaltung unter dem Namen „Wie Bismarck das Deutsche Reich erzwang“ findet am 11. Dezember abends in Lindenthal statt. Im Gespräch wird es darum gehen, wie im 19. Jahrhundert individuelles Machtstreben zu Gewalt und Unterdrückung führten – und was sich daraus für heute ableiten lässt.

Am 13. und 14. Dezember läuft im Kulturbunker in Mülheim die interaktive Ausstellung „Der kleine Container – Art meets Empowerment“, die Machtstrukturen hinterfragen soll. Am 19. Dezember findet online das Seminar „Pressefreiheit – Ein Grundrecht ist bedroht“ in Kooperation mit der ARD statt.

Für Schüler ab der neunten Klasse gibt es am 19. und 20. Dezember in Mülheim die Diskussionsveranstaltung „Die Demokratie und wir – lass uns reden!“, bei der Sozialwissenschaftler Musa Deli mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen wird.

Am 23. Januar beginnt in Mülheim die Workshop-Reihe „Mehr Mut“, die an sieben Abenden, über die Frühlingsmonate verteilt, laufen wird. Außerdem gibt es am 29. Januar den Schreibworkshop „Widerspruch – Politische Resilienz durch literarisches Arbeiten“. Zur Bundestagswahl 2025 veranstaltet die VHS in Mülheim zudem am 20. Februar eine „Demokratie-Party“.

Interessierte können sich online unter vhs-koeln.de informieren und für die jeweilige Veranstaltung anmelden. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei.