Weihnachtsmarkt in KölnWas Besucher auf dem „Rooftop Xmas“ erwartet
Köln – Zugegeben, der Weg zu dieser Premiere ist gewöhnungsbedürftig. Man muss erst einmal durch das Treppenhaus des Parkhauses Brückenstraße, um zum höchsten Weihnachtsmarkt Kölns zu gelangen. „Rooftop Xmas“ findet auf dem Dach des Parkhauses in 14,5 Meter Höhe statt. Dafür wurden die eigens gebauten Hütten mit einem großen Kran nach oben gehievt, denn die Durchfahrten im Parkhaus sind zu klein.
Das könnte Sie auch interessieren:
Oben bietet sich ein gemütlich-weihnachtliches Bild mit zurückhaltender Deko und einem ungewöhnlichen Ausblick auf den Dom. Es gibt acht Stände und die werden vor allem von lokalen und regionalen Anbietern bespielt. Das Burger-Restaurant „Fette Kuh“ ist dabei, hier wir zum Beispiel ein „Pulled Hämmchen Burger“ mit Sauerkraut (8,50 Euro) zubereitet oder im Smoker gegarte feine Kartoffeln mit Trüffelsauce.
„Das ist hier mal ein Experiment“
Mit von der Partie ist auch Alexander Manek, Chef des „Haus Unkelbach“. An seinem Stand gibt es „Deluxe Rievkooche“ mit Zimt und Zucker, Tomate und Mozzarella oder Lachstatar. „Das ist hier mal ein Experiment. Die Location ist super, deshalb mache ich gerne mit“, sagt Manek. Vertreten sind auch die „Monheimer Gewürzmanufaktur“ und wechselnde Kunsthandwerker.
Außerdem gibt es ein stylisches Pop-up-Restaurant mit insgesamt 90 Plätzen samt Champagnerbar, in dem man warm sitzen kann. Hier wird ein Drei-Gang-Menue (um die 100 Euro) serviert. Gruppen ab sechs Personen können hier reservieren. Die Buchungslage sei hervorragend, sagt Marktbetreiber Dirk Cleve, der unter anderem auch das BBQ Event auf dem Neumarkt und den Weihnachtsmarkt in Refrath betreibt. Die „Schönheit“ des Parkdecks habe er entdeckt, als er hier mal sein Auto abgestellt hat, sagt er.
„Rooftop Xmas“ bleibt bis 31. Dezember geöffnet
Begeistert vom neuen Weihnachtsmarkt ist Parkhausinhaber Markus Schonauer. Gemeinsam habe man zahlreiche Genehmigungen für die neue Nutzung eingeholt. „Da waren einige dabei, von denen ich noch nie gehört habe.“ Dass sein Dach schön ist, habe er aber schon immer gewusst, sagt der lächelnd.
„Rooftop Xmas“ ist bis zum 31. Dezember geöffnet. Auf der 1000 Quadratmeter großen Fläche dürfen sich höchstens 500 Menschen gleichzeitig aufhalten. „Hier wird es kein Gedränge geben“, so Cleve. Es wird ein Eintritt von sechs Euro erhoben. Darin ist ein Glühwein-Gutschein über vier Euro enthalten.