Zum 28. Mal findet der Tag der offenen Moschee statt. Was in Köln geplant ist.
Tag der offenen MoscheeFührungen durch Kölner Zentralmoschee am Donnerstag
Am Donnerstag, 3. Oktober, öffnen die Moscheen ihre Türen. Der muslimische Dachverband Ditib lädt bundesweit zum Tag der offenen Moschee ein. Auch in Köln sind Veranstaltungen geplant. Unter dem Motto: „Life Matters: Jedes Leben zählt“ bekommen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Einblick in den islamischen Glauben zu gewinnen und mit Musliminnen und Muslimen ins Gespräch zu kommen.
Die Kölner Zentralmoschee in Ehrenfeld wird der Mittelpunkt der Feierlichkeiten in Köln sein. Die Moschee ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Zur Begrüßung sprechen um 11.50 Uhr Muharrem Kuzey, Bundesvorsitzender der Ditib, und Bürgermeister Ralf Heinen.
Es wird Führungen durch den großen Gebetssaal geben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Ausstellung zeigt moderne arabische Kalligramme. Zudem gibt es Podiumsgespräche über islamische kalligrafische Kunst.
Seit 28 Jahren lädt der Ditib zum Tag der offenen Moschee ein und feiert in diesem Jahr zudem sein 40-jähriges Bestehen. Moscheen seien nicht nur Orte der religiösen Praxis, sondern auch wichtige Anlaufstellen für Menschen aller Kulturen und Religionen, so die Ditib. (fku)