AboAbonnieren

Neues Nachrichten-DuoAline Abboud fällt mehrere Monate aus – Nachfolge für „Tagesthemen“ steht fest

Lesezeit 2 Minuten
„Tagesthemen“-Moderatorin Aline Abboud legt eine Babypause ein und gibt ihre Position für mehrere Monate auf. Sie moderiert die Nachrichtensendung seit zwei Jahren neben Ingo Zamperoni und neuerdings Jessy Wellmer.

„Tagesthemen“-Moderatorin Aline Abboud legt eine Babypause ein und gibt ihre Position für mehrere Monate auf. Sie moderiert die Nachrichtensendung seit zwei Jahren neben Ingo Zamperoni und neuerdings Jessy Wellmer.

Aline Abboud fällt als Moderatorin der „Tagesthemen“ für mehrere Monate aus. Sie wird durch ein Duo ersetzt.

Die „Tagesthemen“ in der ARD werden für die nächsten Monate neu besetzt. Aline Abboud, die seit mehr als zwei Jahren die ARD-Nachrichtensendung moderiert, ist schwanger und legt in den kommenden Monaten eine Babypause ein. Die 35-Jährige kündigte am Sonntagabend an, dass sie vorerst ihre letzte Sendung moderiert habe.

„Ich tausche den Tagesthemen-Tisch gegen den Wickeltisch“, erklärte Abboud am Sonntagabend überraschend am Ende der „Tagesthemen“. ARD und NDR kündigten an, dass Abboud in den kommenden Monaten durch ein Duo ersetzt werde: Helge Fuhst und Julia-Niharika Sen übernehmen vertretungsweise die Moderation neben Ingo Zamperoni und Jessy Wellmer.

„Tagesthemen“: Aline Abboud fällt aus – ARD benennt zwei Nachfolger für schwangere Moderatorin

„Aline Abboud hat sich in die Babypause verabschiedet. Wir freuen uns mit ihr und wünschen ihr alles Gute für die kommende Zeit“, erklärte Markus Bornheim, Chefredakteur von „ARD-aktuell“. Sen und Fuhst hatten die Sendung in den vergangenen Jahren bereits mehrfach vertretungsweise moderiert, unter anderem weil Jessy Wellmer und Ingo Zamperoni länger ausgefallen waren.

Julia-Niharika Sen moderiert bereits seit 2018 die „Tagesschau“, seit 2021 auch die 20-Uhr-Hauptausgabe der Nachrichtensendung. Laut ARD und NDR wird sie die Aufgabe trotz der zusätzlichen Aufgabe bei den „Tagesthemen“ weiterhin übernehmen. „Ich finde es toll, bald häufiger auf die spannenden Geschichten hinter den aktuellen - oft komplizierten und manchmal sperrigen - Nachrichten zu schauen“, erklärt Sen in einer Pressemitteilung des NDR.

„Tagesthemen“: ARD äußert sich zu längerem Ausfall von Ingo Zamperoni – Jessy Wellmer ersetzt Caren Miosga

Helge Fuhst springt bereits seit 2020 immer wieder vertretungsweise als Moderator ein und leitet zugleich die Redaktion der „Tagesthemen“. Wie häufig Fuhst und Sen zu sehen neben Wellmer und Zamperoni zu sehen sind, ist noch nicht bekannt. Nach einem krankheitsbedingten Ausfall von Ingo Zamperoni hatte die ARD nochmal erklärt, dass es bei den „Tagesthemen“ auch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

Erst im Herbst 2023 war mit Jessy Wellmer eine neue Moderatorin zu den „Tagesthemen“ gestoßen, nachdem die langjährige Sprecherin Caren Miosga die Talkshow von Anne Will übernommen hatte. Dadurch ist Ingo Zamperoni der dienstälteste Moderator im Team, er präsentiert die „Tagesthemen“ mit Unterbrechungen seit 2013. (shh)