AboAbonnieren

Allerweltshaus Köln„stimmen afrikas“ verleiht Bücher an Theodor Wonja Michael Bibliothek

Lesezeit 2 Minuten
stimmen afrikas & Theodor Wonja Michael Bibliothek ziehen zusammen, Bücher

stimmen afrikas & Theodor Wonja Michael Bibliothek ziehen zusammen, Bücher

Im neuen Kölner Allerweltshaus ist vorerst kein Platz für die Bibliothek der „stimmen afrikas“. Die Bücher kommen deshalb in der TWM unter.

Die Bücher mit Afrika-Bezug der „stimmen afrikas“-Bibliothek, ein Angebot des Allerweltshaus Köln e.V., sind umgezogen. Ab sofort sind sie in der Theodor Wonja Michael (TWM) Bibliothek zu finden. Grund dafür ist, dass das Allerweltshaus zum 1. November vergangenen Jahres seine Räumlichkeiten verlassen musste. Nun hat der Verein zwar ein städtisches Haus in der Geisselstraße 3-5 gefunden, aber „dort ist nicht ausreichend Platz und es ist nicht einfach genug zugänglich“, so Christa Morgenrath, Leiterin des Projekts „stimmen afrikas“. Deshalb müssten an dem Haus Renovierungen vorgenommen werden, bevor eine neue Bibliothek eingerichtet werden könne.

Deborah Aboagye (v. links), Laura Hartmann, Christa Morgenrath, Glenda Obermuller, Sylvie Strickhausen und Eva Wernecke

Das Team der Kooperation besteht aus Deborah Aboagye (v. links), Laura Hartmann, Christa Morgenrath, Glenda Obermuller, Sylvie Strickhausen und Eva Wernecke.

Mit der Sonnenblumen Community Development Group, in der die TWM Bibliothek eingebettet ist, bestehe schon länger Kontakt - dadurch wurde die Dauerleihgabe möglich. Die rund 900 Exemplare, viele von Schriftstellerinnen und Schriftsteller afrikanischer Herkunft verfasst, sind deshalb jetzt in der Präsenzbibliothek in der Victoriastraße 6-8 untergebracht. Dort wurden sie alphabetisch und nach Genres eingeordnet. Die meisten Bücher sind auf Deutsch, ein kleiner Teil auch auf Englisch oder Französisch, sagt Morgenrath.

Mit Büchern mehr Sichtbarkeit schaffen

Die TWM Bibliothek ist im Februar 2022 als erste Schwarze Bibliothek NRWs eröffnet worden, mit dem Ziel ein vorurteilsfreies und dekoloniales Bild von Afrika und Menschen afrikanischer Herkunft zu vermitteln und mehr Sichtbarkeit zu schaffen. Sie hat sonntags von 12 bis 18 Uhr geöffnet, samstags finden Veranstaltungen und Lesungen statt, teilt Mitbegründerin Glenda Obermuller mit. Unter der Woche können Gruppen die Bibliothek nach Vereinbarung besuchen. Die Anmeldung geht telefonisch, per Mail oder über Facebook und Instagram.

Wie lange die „stimmen afrikas“ Bücher in der TWM Bibliothek untergebracht sein werden, ist noch unklar. „Die Renovierungen dauern sicherlich zwei, drei Jahre“, meint Morgenrath. Solange bleiben sie auf jeden Fall in der Victoriastraße 6-8. Zusammen denke man darüber nach, die Öffnungszeiten zu erweitern und eventuell die Ausleihe der Bücher in Zukunft zu ermöglichen. Außerdem plant auch „stimmen afrikas“ zukünftig Veranstaltungen anzubieten, so Morgenrath.


Theodor Wonja Michael Bibliothek, Victoriastraße 6-8, Köln. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. nach Vereinbarung, Sa & So 12-18 Uhr.