US-Superstar Beyoncé geht nach langer Zeit wieder auf Tour. Von ihrem ersten Konzert in Schweden waren die Fans restlos begeistert.
Tour nach sieben JahrenFans aus aller Welt feiern Beyoncés Tour-Auftakt – Star im Juni auch in Köln
Sieben Jahre hat Beyoncé ihre Fans warten lassen – nun ist der R&B-Superstar wieder auf Tour. In der Friends-Arena außerhalb von Stockholm gab Beyoncé am Mittwoch vor fast 60.000 Menschen den Auftakt zu ihrer „Renaissance“-Tour. Weltweit soll es 57 Konzerttermine in den größten Stadien in 40 Ländern geben. Medien wie der „Guardian“ sprechen von einem „Monster-Blockbuster-Konzerterlebnis“. 2,4 Milliarden Dollar soll die gesamte Tour einspielen.
Das Event der Superlative begeisterte die Fans, die aus aller Welt nach Schweden gekommen waren. Fast drei Stunden sang, tanzte und unterhielt Beyoncé ihr Publikum, welches sie über eine riesige Videoleinwand auch auf weit entfernten Plätzen gut sehen konnte. Die 41 Jahre alte Grammy-Rekordgewinnerin – 32 der Auszeichnungen erhielt Beyoncé bislang – bot ein opulentes Bühnenspektakel mit insgesamt 36 neuen wie alten Hits, einer aufwendigen Show und immer wieder wechselnden Outfits.
Sie sehe „bekannte Gesichter, Menschen, die von sehr, sehr weit hergekommen sind, um heute die erste Show zu sehen“, begrüßte der Star sein Publikum. In den sozialen Medien überschlagen sich die Fans mit Begeisterungsstürmen und posteten Ausschnitte aus dem Konzert.
Beyoncé kommt im Juni nach Köln
Auch in Köln wird der Superstar Station machen: 15. Juni tritt Beyoncé im Rhein-Energie-Stadion auf. Auf die Tickets hatte es im Februar einen regelrechten Ansturm gegeben. Um 10 Uhr öffneten am 10. Februar die digitalen Kartenschalter, nur 20 Minuten später waren alle Tickets vergriffen. Die 41-Jährige war das letzte Mal 2018 mit ihrem Ehemann Jay-Z in Köln aufgetreten, die Fans haben also extremen Nachholbedarf.
Beyoncé hatte im vergangenen Jahr ihr siebtes Studioalbum „Renaissance“ veröffentlicht. Die „Renaissance World Tour“ ist ihre erste Solo-Tournee seit knapp sieben Jahren. Im Juni sind neben Köln auch zwei weitere Großkonzerte in Deutschland geplant: Beyoncé tritt in Hamburg am 21. Juni und in Frankfurt am 24. Juni auf.
Auch die US-Sängerin Pink (8./9. Juli) und die britische Rockband Muse (9. Juni) werden im Kölner Rhein-Energie-Stadion spielen. Superstar Madonna gibt im November gleich zwei Konzerte in der Lanxess-Arena. (cme)