Seit gut einem Jahr hält das ZDF eine „Das Traumschiff“-Folge mit Luke Mockridge unter Verschluss. Der öffentlich-rechtliche Sender schlägt in diesem Fall einen neuen Kurs ein.
„Das Traumschiff“ZDF trifft Entscheidung zu Folge mit Luke Mockridge
Das ZDF hat eine Entscheidung zu Luke Mockridge getroffen. Nachdem sich der Mainzer Sender vergangenes Jahr bewusst gegen die Ausstrahlung einer „Das Traumschiff“-Folge mit dem Kölner Comedian entschieden hatte, wird die geächtete Folge mit dem Namen „Coco Island“ nun doch Ende des Jahres über den Sender gehen.
„Wir strahlen die Anfang 2021 produzierte Traumschiff-Folge ‚Coco Island‘ am 26. Dezember 2022 um 20.15 Uhr aus. In dieser Folge hat Luke Mockridge einen Gastauftritt“, sagte eine ZDF-Sprecherin dieser Zeitung. Man sei an einem Punkt angekommen, dass man die Ausstrahlung mit Mockridge verantworten könne, auch weil der Comedian wieder häufiger in der Öffentlichkeit auftrete, begründete die Sprecherin die Entscheidung des ZDF.
„Das Traumschiff“: Geächtete Folge mit Luke Mockridge als Koch wird Weihnachten 2022 ausgestrahlt
In der „Das Traumschiff“-Folge spielt Mockridge einen Koch auf dem Kreuzfahrtschiff. Kapitän Florian Silbereisen führt den Dampfer sicher durch die Gewässer der Malediven.
Luke Mockridge nach schweren Vorwürfen von der Bildfläche verschwunden
„Aufgrund der im Herbst 2021 geführten öffentlichen Diskussionen um Luke Mockridge hat das ZDF in Abstimmung und im Sinne aller Beteiligten die Folge mit dem Comedian auf einen späteren Zeitpunkt verschoben", begründete das ZDF damals die Entscheidung.
Mit einer weiteren Änderung sorgt das ZDF für eine Überraschung. Dieses Jahr wurden zum ersten Mal seit Langem wieder vier Folgen von „Das Traumschiff“ gezeigt.
Nach den schweren Anschuldigungen seiner Ex-Freundin ist Mockridge seit September 2021 fast komplett aus der Öffentlichkeit verschwunden. Es war zunächst nicht klar, ob er wieder auf die Bühne zurückkehrt, viele Partner hatten die Zusammenarbeit mit ihm beendet.
Nach schweren Vorwürfen: Luke Mockridge seit über einem Jahr untergetaucht
Auch Sat.1 zog Konsequenzen aus dem Skandal: Die Erfolgssendung „Catch!“, in der Mockridge ein wichtiger Bestandteil war, kehrte 2022 ohne ihn ins TV-Programm des Münchner Privatsenders zurück.
Von März 2022 tourte Mockridge mit seinem Solo-Programm „A Way Back to Luckyland“ durch Deutschland. Am Ende musste er die Tour vorzeitig abbrechen, da er sich mit dem Coronavirus infizierte. (mbr)