Köln – Für die einen lustige Unterhaltungssendung, für andere einfach nur Trash-TV: Am 10. Januar 2020 startet die 14. Staffel des Dschungelcamps. Der Fernsehsender RTL hat am Dienstagabend bekanntgegeben, welche 12 Kandidaten – mal mehr, mal weniger prominent – sich diesmal auf den Weg in den australischen Dschungel machen, um dort für zwei Wochen in einem Zeltlager zu leben, zwischendurch verschiedene Spiele und Prüfungen mit meist allerlei ekligem Getier und Essen zu machen – mal mehr, mal weniger lustig – und am Ende Nachfolgerin oder Nachfolger der Dschungelkönigin Evelyn Burdecki zu werden. Moderiert wird die Sendung wie gewohnt von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.
Die Kandidaten des Dschungelcamps 2020:
Anastasiya Avilova, Playmate, 31 Jahre alt, hat 2018 bereits in der RTL-Sendung „Temptation Island – Versuchung im Paradies“ laut Sender „die Köpfe der Männer verdreht“. Hat nach eigener Aussage kein Problem damit, nackt zu sein und sich wohl vorgenommen, viel Haut zu zeigen.
Claudia Norberg, 49 Jahre alt, von RTL vorgestellt als „die Ex vom Wendler“. Gemeint ist damit Schlagersänger Michael Wendler. Im Camp will sie aus dem Schatten ihres Mannes treten und sich den Menschen präsentieren. Norberg ist Single und spekuliert darauf, im Dschungel vielleicht einen neuen Lebenspartner zu finden. Tauchen mag sie nicht so gerne.
Danni Büchner, 41 Jahre alt, bekannt durch die RTL-Sendung „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“, Frau des mit 49 Jahren an Lungenkrebs verstorbenen Kultauswanderers Jens Büchner. Danni Büchner lebt mit ihren Kindern auf Mallorca.
Elena Miras, 27 Jahre alt, der „Reality-Star mit großer Klappe“. Bringt Fernseherfahrung aus zwei anderen TV-Shows mit und will im Dschungel ihre Ängste überwinden.
Günther Krause, 66 Jahre alt, hat noch keine RTL-Show-Erfahrung, war dafür aber von 1991 bis 1993 Bundesminister für Verkehr und ist somit laut RTL der erste Politiker im Dschungelcamp. Krause wurde zweimal wegen Insolvenzverschleppung und Betrug verurteilt. Krause, der sich selbst nicht als Politiker sieht, will im Dschungel einiges klarstellen.
Marco Cerullo, 31 Jahre alt, kennt TV-Shows, denn er hat beim „Bachelor in Paradise“ 2019 seine große Liebe gefunden. Freut sich nach eigenen Angaben auf die Aufgaben und Prüfungen.
Markus Reinecke, 50 Jahre alt, Antiquitätenhändler in einer – Überraschung – TV-Show, fährt gerne Snow- und Wakeboard, will nackt durch den Dschungel laufen und „immer gewinnen“.
Prince Damien, 29 Jahre alt, hat 2016 „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen, arbeitet in einer Tanzschule und hat Angst vor Spinnen – und Menschen.
Raul Richter, 32 Jahre alt, spielte sieben Jahre lang bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die Rolle des Dominik Grundlach, bis er 2014 den Serientod starb. Hat sich bereits freiwillig fürs Kochen und Feuerholz sammeln gemeldet. Erhofft sich, unter die Top-3 zu kommen.
Sonja Kirchberger, 55 Jahre alt, bekannt durch eine Hauptrolle im Erotikfilm „Die Venusfalle“ (1988), war schon dreimal auf dem Cover des Playboy abgelichtet und ist Mutter von zwei Kindern.
Sven Ottke, 52 Jahre alt, von 1997 bis 2004 Profiboxer und Weltmeister im Supermittelgewicht. Will, sollte er gewinnen, die Prämie an seine wohltätige Organisation „Sven hilft! e. V.“ spenden.
Toni Trips, 22 Jahre alt, hat ebenfalls schon mal bei „Deutschland sucht den Superstar“ mitgemacht – aber nicht gewonnen. Hat Tattoos im Gesicht und große Angst vor Insekten. (beq)