AboAbonnieren

Dschungelcamp 2023Große Überraschung im Finale bei „Ich bin ein Star – holt mich hier aus!“

Lesezeit 4 Minuten
Djamila Rowe ist die 16. Dschungelkönigin bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“. Im FInale landete sie vor Gigi Birofio und Lucas Cordalis.

Djamila Rowe ist die 16. Dschungelkönigin bei „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“. Im FInale landete sie vor Gigi Birofio und Lucas Cordalis.

Das längste Dschungelcamp der RTL-Geschichte ist zu Ende. Auf dem Thron gibt es am Ende die große Überraschung.

„Guten Abend Deutschland, guten Morgen Australien“ – die abendliche Begrüßung aus dem Dschungelcamp 2023 durch Sonja Zietlow und Jan Köppen hilft seit zwei Wochen mindestens so gut beim Einschlafen wie Gigis Verdauungsprobleme, Tessas dauerhaftes Beschweren über den Fleischkonsum oder Janas Urkraft. „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ 2023 ist nicht nur das längste Dschungelcamp aller Zeiten – es bringt auch die unerwartetsten Helden hervor.

Dschungelcamp 2023: Lucas Cordalis, Djamila Rowe und Gigi Birofio sind im Finale

Die drei Protagonisten des Dschungelcamp-Finales könnten unterschiedlicher nicht sein. Da ist Lucas Cordalis, Sohn von Premieren-Dschungelkönig Costa Cordalis und Ehemann von Daniela Katzenberger.

Da ist Visagistin Djamila Rowe, die nur wegen der Strafakte von Martin Semmelrogge überhaupt im Camp sitzt.

Und da ist Gigi Birofio, Reality-Star mit viel Liebe zu italienischen Speisen aller Art und einem Herzen aus Gold. Und natürlich die Frage: „Wer wird König oder Königin des Dschungels?“ (hier bitte einen theatralischen Unterton hinzufügen)

Bis sich einer der drei Finalisten auf den Dschungel-Thron setzen kann, steht noch die jeweils finale Dschungelprüfung. Wie üblich spielen die Finalisten um Vorspeise, Hauptspeise und Dessert, RTL überschreibt die Prüfungen diesmal mit „Krass“, „Stabil“ und „Korrekt“.

Dschungelcamp 2023: Djamile Rowes Kampf mit dem Schnorchel und den Hyaluron-Lippen

Zur ersten Prüfung darf Djamila Rowe antreten, sie hat sich für „Korrekt“ entschieden. „In der Hoffnung, dass ich vielleicht ein paar Wissensfragen beantworten darf.“ Doch statt einer Runde Dschungel-„Wer wird Millionär?“ muss die Visagistin ihren Kopf in einen Glaskasten stecken, der voller Wasser (und anderer ekliger Tiere) läuft.

Das Problem: Djamila hat noch nie in ihrem Leben geschnorchelt und hat merklich Probleme, den Schnorchel zwischen ihre Lippen zu bekommen und ihn festzuhalten. „Das ist mit dem vielen Hyaluron in meinen Lippen auch schwer“, vermutet die letzte verbliebene Frau im Dschungelcamp zu. Selbst ein zweiter Versuch, den ihr die Moderatoren zustehen, hilft nicht: Djamila bricht ihre letzte Prüfung zweimal ab, die Camper gehen ohne Vorspeise nach Hause.

IBES 2023: Gigi würgt sich zur Hauptspeise – Ziegenaugen als Snack

Gigi muss im Anschluss zur Prüfung „Krass“ antreten. „Fischgeschmäcke“ und Allgemeinwissen seien nicht sein Ding, sonst sei er aber für alles bereit. RTL fährt zum Abschluss natürlich nochmal das edelste Busch-Buffet aus dem australischen Dschungel auf, muss für Gigi das Set sogar umbauen.

Zum Auftakt schluckt der Deutsch-Italiener die Seegurke mit Fischschleim herunter, muss dann aber den Schweineuterus herauswürgen. Da hilft es auch nicht, dass er sich nicht bewusst ist, was ein Uterus eigentlich ist. Er stellt nur fest: Es schmeckt absolut nicht. Besser läuft es dafür beim langen Beachworm, den Gigi von der Decke einer mit Bienen gefüllten Kiste saugen muss. Und bei den Ziegenaugen, die der Reality-Star binnen weniger Sekunden verschlungen hat.

Dschungelprüfung "Krass". Die finale Essensprüfung ist ein echter Dschungelcamp-Klassiker: in diesem Jahr stellt sich Gigi Birofio den kulinarischen Herausforderungen des Gastlandes. Im nächsten Gang erwarten Gigi zwei Ziegenaugen, die in einem ganzen Ziegenkopf präsentiert werden.

Ziegenaugen als Snack: Gigi Birofio holt in der Dschungelprüfung "Krass" drei Sterne.

Gigi sammelt am Ende drei Sterne, sichert damit allen Campern eine Hauptspeise. Zurück im Dschungelcamp gibt es sich gestört: „Ich bin noch nicht bereit, über die Prüfung zu reden.“ Anschließend verabschiedet er sich dramatisch von seiner letzten Unterhose, die er zwei Wochen im Camp dabei hatte. „Ich werde dir immer dankbar sein.“ Man muss Gigi einfach lieben.

IBES 2023: Lucas Cordalis krabbelt eine Kakerlake ins Ohr

Lucas Cordalis betont dagegen nochmal, dass er die Krone unbedingt für seinen Vater Costa holen will (ein sicherer Punkt bei jeder Episode Dschungelcamp-Bingo). Und, dass er mit dem ersten Dschungelkönig sogar verwandt ist (ein weiterer sicherer Punkt). Dass sich Teile seiner Familie nach einer eher nicht so familiären Episode im Hotel Versace nicht mehr so grün sind, ahnt er natürlich noch nicht.

Während seine Schwiegermutter und ihr Schwiegervater dabei sind, ihre Ehe zu begraben, legt sich Lucas in seiner finalen Prüfung in einen Sarg. Dort muss er mit der Zunge seine Sterne von einer Stange abdrehen, während zahlreiche Tiere um ihn herum krabbeln. Zwischen Maden, Ratten und Kakerlaken – eine davon in seinem Ohr – schraubt Lucas vier Sterne ab. Sein Fazit: „Papa hat geliefert“.

Dschungelcamp 2023: Wer wird Dschungelkönig?

Die erste Entscheidung des australischen Morgens bringt den Paukenschlag: Lucas Cordalis muss das Camp verlassen. Gigi ist völlig geschockt, läuft sofort zu Djamila und sagt ihr: „Ich gönne es dir zum ganzen Herzen.“ Djamila fragt ungläubig: „Meinst du, die haben sich verzählt?“

Die Moderatoren versichern: Verzählt hat sich bei RTL niemand – und anschließend küren sie Djamila zur Dschungelkönigin. Die 55-Jährige bricht im Schoß von Gigi zusammen und bringt nur ein „mir ist schlecht heraus“ – und irgendwie fasst das die 16. Dschungelcamp-Staffel auch ganz gut zusammen. (shh)