„Ich hab auch EM-Finale gespielt“Alexander Bommes amüsiert ARD-Experten mit Fußball-Einlage

Lesezeit 2 Minuten
Esther Sedlaczek (38), Alexander Bommes (48), Almuth Schult (33) und Bastian Schweinsteiger (39) führten am Sonntag (14. Juli 2024) in der ARD durch den EM-Finalabend. Bommes amüsierte sich nach seiner fußballerischen Einlage prächtig.

Esther Sedlaczek (38), Alexander Bommes (48), Almuth Schult (33) und Bastian Schweinsteiger (39) führten am Sonntag (14. Juli 2024) in der ARD durch den EM-Finalabend. Bommes amüsierte sich nach seiner fußballerischen Einlage prächtig.

Experte Bastian Schweinsteiger und Moderatorin Esther Sedlaczek kommentierten die Fußballkünste ihres TV-Kollegen prompt. 

Eine Szene vor dem EM-Finale zwischen Spanien und England in Berlin hat bei den Moderatoren der ARD, Alexander Bommes und Esther Sedlaczek sowie bei Expertin Almuth Schult und Experte Bastian Schweinsteiger für Gelächter gesorgt. 

Das Quartett meldete sich nach dem ARD-Brennpunkt zum Attentat auf Donald Trump vom Spielfeldrand im Berliner Olympiastadion, um die Ausgangslage des EM-Finales vor Anpfiff zu analysieren. 

ARD: Moderator Alexander Bommes mit Fußball-Einlage im Live-TV

Experte Bastian Schweinsteiger war gerade dabei, seine Analyse über die englische Nationalmannschaft zu beenden, als ein Ball vom Spielfeld zur TV-Crew der ARD rollte. „Willst oder ich?“, hörte man Schweinsteiger noch sagen, doch da hatte sich Alexander Bommes das runde Leder schon geschnappt.

Der Moderator jonglierte den Ball zwei, drei Mal, bevor er ihn aus der Luft mit dem rechten Fuß zurück auf den Platz schoss. „Schön“, bewertete der ehemalige Nationalspieler Schweinsteiger die gelungene Aktion, die von den Kameras der ARD festgehalten wurden. „Ich hab auch EM-Finale gespielt“, streute Bommes, der nach seiner fußballerischen Einlage sichtlich amüsiert war, spaßeshalber ein.

Esther Sedlaczek kommentiert Fußball-Einlage von ARD-Kollege Alexander Bommes

„Hab ich mir sofort gedacht, warum hab ich dich nie gesehen“, antwortete Moderatorenkollegin Esther Sedlaczek. Schweinsteiger und Almuth Schult lachten, ebenso wie Bommes, der über beide Ohren strahlte. Anschließend kam Sedlaczek wieder zurück zur Partie Spanien gegen England und sprach das Duell Nico Williams gegen Kyle Walker an.

Bereits zuvor hatten sich das Quartett vor herumfliegenden Bällen, die von den sich aufwärmenden Mannschaften ausgingen, in acht halten müssen. Bastian Schweinsteiger und Alexander Bommes drehten sich mehrfach in Richtung Spielfeld um. Auf Nachfrage einer etwas irritierten Esther Sedlaczek erklärten sie den Grund: „Wir wollen Euch beschützen“, so Bommes.

Der Moderator war gleich an mehreren kuriosen Szenen während der Heim-EM beteiligt. So interviewte sich Bommes in der Live-Schalte in der Halbzeit der Halbfinalpartie zwischen England und den Niederlanden kurzerhand selber, als sein Experte Bastian Schweinsteiger plötzlich abhandengekommen war.

Sportliches Talent und Ballgefühl bringt Bommes durchaus mit, Erfolg hatte der gebürtige Kieler allerdings vor allem beim Handball und nicht beim Fußball. 1999 wechselte er zum TSV Bayer Dormagen in die 1. Bundesliga, 2001 zum VfL Gummersbach. 2007 beendet Alexander Bommes seine Handball-Karriere und begann in der Folge seine Karriere als Fernsehmoderator. (pst)