Krimi-Dienstag gestrichen„Verfolgen komplett anderen Ansatz“ – Tim Raue startet neue Kochshow auf RTL

Lesezeit 3 Minuten
Tim Raue hilft am Dienstagabend erstmal in seinem neuen Format auf RTL kriselnden Gastronomen unter die Arme.

Tim Raue hilft am Dienstagabend erstmal in seinem neuen Format auf RTL kriselnden Gastronomen unter die Arme.

Tim Raue will als Restauranttester bei RTL in die Fußstapfen von Rach und Henssler treten. Der Kölner Sender streicht dafür seinen Krimi-Dienstag.

Restaurantprofis, die schwächelnden Gaststätten unter die Arme greifen – das hat beim Kölner Sender RTL Tradition. 18 Jahre nach der Premiere von „Rach, der Restauranttester“, die nach Christian Rach Kollege Steffen Henssler übernahm, unternimmt RTL einen neuen Versuch in Sachen Kochshows.

Mit Katharina und Tim Raue versuchen sich in „Raue – Der Restaurantretter“ diesmal zwei Spitzengastronomen darin, Lokale mit Problemen wieder in die Spur zu helfen.

„Raue – Der Restaurantretter“: Tim Raue startet mit neuer Kochshow bei RTL

Ein Abklatsch von „Rach, der Restauranttester“ soll die neue Show aber nicht werden, verspricht das Ehepaar Raue. Der Name sei „eigentlich das Einzige ist, was ‚Rach, der Restauranttester‘ ähnelt“, sagt Tim Raue im Interview mit dem Branchenportal DWDL. Inhaltlich verfolge die neue Sendung einen komplett anderen Ansatz.

Den beschreibt der Sternekoch so: „Wir gehen tiefer in die Materie, arbeiten intensiver mit den Menschen und packen die Materie schon deshalb anders an, weil Gastronomie 2023 eine völlig andere ist als 2005 – gerade, was die Außendarstellung betrifft“, so Raue.

Neue Kochshow auf RTL: Tim und Katharina Raue wollen kriselnden Restaurants helfen

Im Team wollen sie nach nicht ausgeschöpften Potenzialen in den jeweiligen Restaurants suchen, um diese wieder profitabel zu machen. Seine Frau Katharina Raue ergänzt im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), dass das Paar Gastronomen stärken wolle, „die ihren Glauben an sich verloren haben“.

Mehr Fokus auf Details, auf die Menschen, das alles in 90 statt 45 Minuten – so lautet das Konzept der neuen Kochshow auf RTL. Dabei soll sich der Profi-Koch auf das kulinarische Konzept konzentrieren, während seine Frau sich als Marketing-Spezialistin auf die aktuellen Trends in der Gastronomie fokussiert und diesbezüglich Ratschläge erteilt. Klare Fehlerbenennung und Hilfe zur Selbsthilfe, so wollen die beiden im Team Restaurantbetrieben aus der Krise helfen.

RTL verzichtet für neue Kochshow mit Tim Raue auf Krimi-Dienstag

Für die neue Kochshow krempelt RTL sein Dienstagabendprogramm um. Zuletzt waren beim Kölner Sender dort oft Krimis zu sehen, die laut dem Online-Fernsehmagazin „Quotenmeter“ „mal mehr, mal weniger erfolgreich“ abschnitten.

Der Berliner Koch Tim Raue bekam für sein gleichnamiges Restaurant in Berlin 2012 zwei Michelin-Sterne verliehen. Er betreibt weitere Restaurants, so auch seit 2019 zusammen mit dem TV-Moderator Günther Jauch die „Villa Kellermann“ in Potsdam. Als Fernsehkoch ist Raue kein Unbekannter, unter anderem war er bereits in der Koch-Castingshow „The Taste“, „Ready to beef!“, „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ sowie in „Kitchen Impossible“ zu sehen.

Das Format „Raue – Der Restaurantretter“ startet am Dienstagabend am Dienstag, 11. April, zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Gestartet wird mit zwei Gastro-Betrieben in Vallendar und Saarbrücken. (pst)

KStA abonnieren