Thomas Gottschalk hatte die Sendung seit 2021 nach einer langen Pause wieder moderiert. Die Zukunft von „Wetten, dass..?“ ist ungewiss.
Letzte Sendung 2023ZDF verkündet Abschied von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“ – Zukunft ungewiss
Thomas Gottschalk wird Ende November 2023 seine letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“ moderieren. Das teilte das ZDF am Montagabend mit. Gottschalk wird am 25. November zum letzten Mal als Moderator der Kult-Sendung auf der Bühne stehen. Die Zukunft von „Wetten, dass..?“ sei noch nicht geklärt, heißt es in einer Mitteilung weiter.
„Um es mit George Harrison zu sagen: ‚All things must pass‘, das gilt auch für mich und ‚Wetten, dass..?‘“, wird Thomas Gottschalk in einer Pressemitteilung des ZDF zitiert. Der 73-Jährige hatte die Samstagabendshow mit Unterbrechungen von 1987 an moderiert. Ob die geplante Sendung im November auch die insgesamt letzte Ausgabe sein wird, ließ das ZDF offen.
Thomas Gottschalk: ZDF verkündet Abschied des Moderators von „Wetten, dass..?“
„Wir freuen uns sehr auf Thomas Gottschalks letzte große ‚Wetten, dass..?‘-Show. Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken“, erklärte ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke. Gottschalk habe mit Leidenschaft und Herzblut gemeinsam mit vielen Wettkandidatinnen und Wettkandidaten sowie hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert.
Gottschalk wird am 25. November 2023 seine 154. und letzte Sendung des Formats moderieren. „Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen“, erklärte der Moderator und Entertainer weiter. „Wetten, dass..?“ war 1981 von Frank Elstner erfunden worden.
„Wetten, dass..?“: Zukunft der Sendung ungewiss – ZDF kündigt Entscheidung nach Gottschalk-Abschied an
Nach dem schweren Unfall von Samuel Koch während einer Live-Show im Jahr 2010 hatte Gottschalk als Konsequenz seinen Abschied von „Wetten, dass..?“ im April 2011 angekündigt. Mehr als zehn Jahre später moderierte er eine Revival-Show gemeinsam mit Michelle Hunziker, die ein großer Quotenerfolg für das ZDF war. Der Sender entschied sich, weitere Ausgaben mit Gottschalk zu produzieren.
Nach der vergangenen Ausgabe im November 2022 war Gottschalk für seinen Moderationsstil kritisiert worden. Unter anderem nannte er die Frauen-Nationalspielerin Giulia Gwinn beim falschen Namen. Kritiker sagten, die Sendung sei aus der Zeit gefallen. Das ZDF will bald entscheiden, wie die Zukunft von „Wetten, dass..?“ aussieht: „Wie es mit dem Format weitergeht, entscheidet das ZDF zu gegebener Zeit nach der Sendung.“ (shh)