Am 9. September ist Prinz Harry zu Gast bei Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss im „Aktuellen Sportstudio“.
Royal im ZDFPrinz Harry will in Fernsehinterview Rede und Antwort stehen
Prominenter Besuch erwartet das „Aktuelle Sportstudio“: Am Samstag (ab 23.00 Uhr) ist Prinz Harry, der Gründer der Invictus Games, zu Gast in der ZDF-Sendung. Außerdem werden Verteidigungsminister Boris Pistorius sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weltspiele für körperlich und seelisch verletzte oder erkrankte Soldatinnen und Soldaten im Studio sein. Das teilte das ZDF am Montag, dem 28. August 2023, mit. Gemeinsam wolle man mit der Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und dem Moderator Sven Voss über die Invictus Games diskutieren.
ZDF: Prinz Harry zu Gast im „Aktuellen Sportstudio“
Mit dem Amerikaner Angelo Anderson und dem Deutschen Jens Niemeyer sind zwei Afghanistan-Veteranen und Teilnehmer der Invictus Games zu Gast. Anderson erlitt während seines Einsatzes komplizierte Schussverletzungen an Arm und Oberschenkel.
Er war bereits bei den ersten Spielen 2014 in London dabei und arbeitet heute für die „Invictus Games Foundation“. Niemeyer wiederum hat durch seinen Einsatz in Afghanistan eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt. Er vertritt Deutschland bei den Invictus Games.
Alles zum Thema Royals
- Krisengerüchte um Royals Prinz Harry setzt bei Nato-Konferenz für Meghan ein Zeichen
- „Mörder!“ Spanisches Königspaar äußert sich zu Schlammwürfen und Beschimpfungen
- Uralte Erzgrube „Prinz Wilhelm“ In Bergisch Gladbach wird nach historischem Bergbauschacht gesucht
- „Das nützt uns allen“ So reagiert Prinz William auf Kritik an seinem Projekt
- Geist & Zombie Prinzessin Madeleine von Schweden begeistert mit Halloween-Bild ihrer Töchter
- Nach Staatsbesuch-Marathon König Charles und Königin Camilla gönnen sich heimliche Luxus-Auszeit
- Kronprinzessin im Schlamm Victoria von Schweden gibt überraschende Einblicke in ihre Militärausbildung
Invictus Games finden erstmals in Deutschland statt
Die Invictus Games finden in diesem Jahr vom 9. bis 16. September in Düsseldorf statt. Erwartet wird die Rekordzahl von 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 21 Nationen, unter anderem auch aus der Ukraine. Prinz Harry (38) wird nach Angaben der Veranstalter die gesamten Invictus Games begleiten und auch die Willkommensrede halten. Von Kanzler Olaf Scholz (SPD) soll eine Videobotschaft gezeigt werden.
Die Abschlussrede wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) halten, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Zur „Closing Ceremony“ wird neben Prinz Harry auch seine Frau Meghan erwartet. Pop-Star Rita Ora wird den Abend mit ihrem Auftritt beenden.
Während seiner Zeit als Offizier in der British Army war Prinz Harry im Einsatz in Afghanistan tätig. Die Begegnungen mit schwer verletzten Personen sollen maßgeblich dazu beigetragen haben, dass er die Invictus Games ins Leben rief – inspiriert vom Konzept der „Warrior Games“.
Die ersten Invictus Games fanden 2014 in London statt, darauf folgten Austragungen in Orlando 2016, Toronto 2017, Sydney 2018 und Den Haag 2022. Düsseldorf markiert den ersten Austragungsort der Invictus Games in Deutschland.