Ein Airbus Beluga XL bekommt auf dem Weg nach Hamburg auf mehr als 10.000 Metern Höhe überraschend Probleme.
Crew löst Alarm-Code ausAirbus A330 bricht Flug nach Deutschland wegen Notfall plötzlich ab
Ein Airbus Beluga XL, der von Saint-Nazaire nach Hamburg-Finkenwerder unterwegs war, musste aufgrund eines Notfalls nach Amsterdam umgeleitet werden. Der Vorfall ereignete sich laut dem Luftfahrt-Nachrichtennetzwerk „Airlive“ am Dienstag (10. September), als die Crew den Notfall-Transpondercode 7700 aktivierte, ein Signal, das darauf hinweist, dass das Flugzeug aus dringenden Gründen von den Standardflugverfahren abweichen muss.
Airbus Beluga XL: Flugzeug meldet Luftnotlage auf Flug nach Hamburg
Der Spezialfrachter, eine Variante des Airbus A330 für den Transport von besonders großen Flugzeugkomponenten zwischen den Airbus-Produktionsstandorten, landete dem Bericht nach sicher auf dem Flughafen Amsterdam-Schiphol. Nach der sicheren Notlandung wurde das Flugzeug auf dem Vorfeld des Flughafens geparkt, wo es auf die Ankunft eines Wartungsteams wartete.
Die genauen Umstände, die zur Aktivierung des Notfallcodes führten, sind derzeit noch nicht öffentlich bekannt. Wie Airlive berichtet, soll sich die Maschine bereits auf 34.000 Fuß (über 10.000 Meter) befunden haben, als der Notfall-Transpondercode 7700 aktiviert wurde. Nach den Daten von „Flightradar24“ soll das Flugzeug am 12. September 2024 um 17.05 Uhr von Amsterdam aus nach Hamburg weiterfliegen.
Airbus Beluga XL: Crew aktiviert Notfallcode – Umstände noch unklar
Der Beluga XL ist als modifizierte Version des Airbus A330 ein wichtiger Bestandteil der Airbus-Logistik, da sie zwischen den Airbus-Produktionsstandorten pendelt, um wichtige Komponenten zu transportieren. Er ist einzigartig in seiner Erscheinung und erinnert durch seine ungewöhnliche Form an einen Weißwal, der auch Beluga genannt wird.
Daher ist das Transportmittel, dessen offizielle technische Bezeichnung A330-743L lautet, vor allem in den sozialen Netzwerken zu einem beliebten Fotomotiv geworden. Das Flugzeug verfügt über eine markante, kuppelartige Rumpfverlängerung, die sich vom Cockpit bis fast zum Heck erstreckt. Diese Blase ist das namensgebende Merkmal, da sie an die Stirn des Belugawals erinnert. (jag)