AboAbonnieren

Kurz nach dem StartLufthansa-Airbus A320 muss plötzlich Flug abbrechen – Feuerwehr rückt aus

Lesezeit 2 Minuten
Eine Lufthansa-Maschine vom Typ Airbus A320-214 beim Landeanflug

Eine Lufthansa-Maschine vom Typ Airbus A320-214 beim Landeanflug. (Symbolbild)

Wie stark der Airbus A320 mit der Flugnummer LH200 beschädigt wurde, ist unklar.

Brenzlicher Zwischenfall bei der Lufthansa: Ein Airbus A320 musste kurz nach dem Abflug in Frankfurt wegen einer Kollision mit einem oder mehreren Vögeln umgedreht und zum Flughafen zurückkehren. Das Flugzeug, das nach Berlin fliegen sollte, sei am Dienstagabend (27. August) sicher gelandet, teilte die deutsche Fluggesellschaft auf Anfrage mit.

Die Flughafenfeuerwehr des Frankfurter Flughafens rückte - wie bei solchen Sicherheitslandungen üblich - vorsorglich aus. Eingreifen musste die Feuerwehr jedoch nicht. Die Lufthansa-Crew und alle Passagiere konnten den Airbus A320 auf normalem Weg verlassen.

Lufthansa-Airbus A320 muss nach Vogelschlag Flug nach Berlin abbrechen

Laut Daten des Flugverkehrsportals „Flightradar24“ setzte die Lufthansa-Maschine 15 Minuten nach dem Start wieder auf dem größten Flughafen Deutschlands auf. Der übrige Luftverkehr war laut Flughafenbetreiber Fraport nicht beeinträchtigt.

Alles zum Thema Lufthansa

Wie stark der Airbus A320 mit der Flugnummer LH200 beschädigt wurde, ist unklar. Die Passagiere sollten mit einer Ersatzmaschine der Lufthansa in die Hauptstadt fliegen.

Lufthansa-Airbus A320 kehrt nach Vogelschlag nach Frankfurt zurück

Eine Kollision mit Vögeln, auch Vogelschlag genannt, kann ein Flugzeug schwer beschädigen. Piloten werden speziell für diesen Fall geschult. Am Flughafen Frankfurt sind zudem Wildtierexperten im Einsatz, um das Risiko von Vogelschlag zu verringern.

Der Airbus A320 kann je nach Kabinenkonfiguration zwischen 140 und 180 Passagiere befördern. In einer typischen Zweiklassenkonfiguration mit Business und Economy Class liegt die Kapazität bei 150 bis 170 Passagieren. In einer reinen Economy-Class-Konfiguration können bis zu 180 Passagiere befördert werden.

Dank der modernen Airbus-Technik, einschließlich des Fly-by-Wire-Systems und effizienter Triebwerke, hat der A320 im Vergleich zu älteren Flugzeugen niedrigere Wartungs- und Betriebskosten. Dies macht ihn zu einer wirtschaftlichen Wahl für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt. (mbr)