AboAbonnieren

Chemikalien ausgetretenBoeing 777 meldet Notfall über Deutschland – Pilot muss Flug abbrechen

Lesezeit 2 Minuten
Eine Boeing 777 der Fluglinie British Airways in der Luft.

Eine Boeing 777 der Fluglinie British Airways in der Luft. (Symbolbild)

Die Maschine war auf dem Weg ins Ferienparadies Mauritius, als es in 10.000 Metern Höhe plötzlich zu einem Zwischenfall kam.

Eine Boeing 777-200 der britischen Fluggesellschaft British Airways musste am Dienstagabend (15. Oktober) auf dem Weg von London nach Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius, nach einer Notfallmeldung umkehren und zum Flughafen Gatwick zurückkehren. Das berichtet die Luftfahrt-Website „airlive.net“, die sich auf aktuelle Nachrichten und Echtzeitberichte über Vorfälle in der Luftfahrt spezialisiert hat. Auf X (ehemals Twitter) wurden mehrfach Updates und Bilder zum Vorfall veröffentlicht.

Boeing 777 meldet Chemiekalien-Zwischenfall – British-Airways-Maschine muss umdrehen

Flug #BA2065 startete demnach planmäßig um 22 Uhr deutscher Zeit musste jedoch etwa eine Stunde und 30 Minuten nach dem Start in einer Höhe von 10.000 Metern über Deutschland einen Notfall melden. Die Besatzung meldete sich mit dem Notrufcode 7700, nachdem im Frachtraum ein Chemikalienaustritt festgestellt worden war. Um welche Chemikalien es sich genau handelte, wurde nicht bekannt gegeben.

Der Notfallcode 7700 ist ein internationaler Transpondercode, der verwendet wird, um einen allgemeinen Notfall anzuzeigen. Wenn dieser Code von einem Flugzeug gesendet wird, signalisiert er den Fluglotsen auf dem Radar, dass sich das Flugzeug in einer Notsituation befindet. Der genaue Grund für den Notfall wird nicht angegeben, aber es bedeutet, dass das Flugzeug sofortige Aufmerksamkeit und möglicherweise Hilfe benötigt.

Das Flugzeug landete sicher auf der Landebahn 08R in London Gatwick, eskortiert von drei Feuerwehrfahrzeugen. Nach der Landung wurde das Flugzeug zur Wartung in einen abgelegenen Bereich gebracht. British Airways bestätigte gegenüber „airlive.net“, dass die Maschine sicher gelandet und ein neuer Flug nach Port Louis für den nächsten Tag geplant sei. Menschen sollen nicht zu Schaden gekommen sein. Den Passagieren wurde mitgeteilt, „dass ihre Sicherheit für die Fluggesellschaft oberste Priorität habe und entsprechende Vorkehrungen getroffen worden seien“.

Notrufcode 7700: Boeing 777 landet sicher in London

In diesem Jahr gab es bereits mehrere Vorfälle mit Fliegern der Linie British Airways. Im Mai meldete ein Airbus A380 auf dem Weg von Singapur nach London-Heathrow einen schweren technischen Notfall. An Bord des größten Passagierflugzeugs der Welt spielten die Daten im Cockpit verrückt, die Maschine flog mehrere Stunden lang im Kreis über dem Meer.

Eine Woche später gab es bereits den nächsten Zwischenfall: Eine Boeing 777 musste während des Startvorgangs am Flughafen Bermuda wegen einer Bombendrohung evakuiert werden. Der Flieger war bereits auf dem Rollfeld und auf dem Weg zur Startbahn, als die Polizei das Flugzeug wegen einer Sicherheitswarnung plötzlich stoppte. (jag)