AboAbonnieren

Krebsbehandlung pausiertKönig Charles und Camilla besuchen Australien – Die schönsten Bilder

Lesezeit 2 Minuten
Königin Camilla und König Charles am Flughafen von Sydney.

Königin Camilla und König Charles am Flughafen von Sydney.

Der britische Monarch unternimmt mit Camilla eine große Reise. Seine wöchentlichen Behandlungen müssen deshalb unterbrochen werden.

Es ist seine erste größere Auslandsreise seit seiner Krebsdiagnose: Der britische König Charles III. wird ab Freitag (18. Oktober) neun Tage lang Australien und den Pazifikstaat Samoa besuchen. Begleitet wird der 75-jährige Monarch auf der Reise von Königin Camilla.

König Charles und Königin Camilla reisen nach Australien

Charles besuchte Australien schon mehrmals als Kronprinz, etwa 1983 zusammen mit seiner ersten Frau Prinzessin Diana und dem knapp einjährigen Sohn Prinz William. Die Reise ab Freitag ist seine erste nach Down Under, seit er im September 2022 König und damit gleichzeitig auch Australiens Staatsoberhaupt wurde. Es ist zudem der erste Besuch eines britischen Monarchen in Australien seit einer Visite seiner verstorbenen Mutter Elizabeth II. im Jahr 2011.

König Charles III. hat angekündigt, seine Krebstherapie für eine offizielle Reise nach Australien und Samoa zu unterbrechen. Seit Anfang des Jahres unterzieht sich der Monarch einer wöchentlichen Behandlung, die nun für die Dauer der elftägigen Reise unterbrochen wird.

König Charles wird auf der Reise von einer großen Entourage begleitet, zu der auch ein Arzt gehört, der seine Gesundheit überwacht. Trotz der Unterbrechung der Behandlung haben seine Ärzte diese Entscheidung befürwortet, was auf einen stabilen Gesundheitszustand des Königs schließen lässt.

Der als Workaholic bekannte Royal wurde von seiner Frau Camilla und seinen Beratern laut der „Daily Mail“ gedrängt, einen Gang zurückzuschalten, aber Quellen berichten, dass er sich durch seine Arbeit „beflügelt“ fühlt – und dass es für ihn mental wichtig war, in dieser schwierigen Zeit an seiner gewohnten Routine festzuhalten. Kürzlich war der Monarch Gastgeber eines Empfangs im St. James' Palace, um die Commonwealth-Diaspora vor seinem CHOGM-Besuch zu feiern.

Charles III. wagt sich vorab an samoanischen Tanz

Begleitet wurde das Treffen von polynesischen Rhythmen, bei denen sich König Charles an einem traditionellen samoanischen Tanz versuchte. Der Empfang war Teil der Bemühungen des Königshauses, die Beziehungen zu den Commonwealth-Staaten zu stärken und den kulturellen Austausch zu fördern. Die Veranstaltung fand in den Medien große Beachtung, nicht zuletzt wegen der Teilnahme von „Let's Dance“-Jurorin Motsi Mabuse, die ebenfalls anwesend war und mit dem König tanzte.

König Charles III. versucht sich an Tanzbewegungen.

König Charles III. versucht sich an Tanzbewegungen.

Das Reiseprogramm für Australien und Samoa ist mit bis zu zehn Terminen pro Tag anspruchsvoll, doch wurde laut dem Palast darauf geachtet, dass die Genesung des Königs nicht beeinträchtigt wird. Lediglich ein Ruhetag ist vorgesehen.

Diese Reise ist der erste größere Auslandsbesuch von König Charles seit Bekanntwerden seiner Krebserkrankung. Nach seiner Rückkehr wird König Charles laut dem Palast seine Krebstherapie unverzüglich fortsetzen.