Königin Mary, König Frederik und Prinz Christian begeistern die Royal-Fans mit einer Reihe neuer Bilder und Eindrücke rund um den „Royal Run“.
„Nicht mehr enttäuscht“Dänische Royals überraschen mit Familienfotos – Prinz Christian lädt zum „Royal Run“
Das dänische Königshaus hatte am verlängerten Pfingstwochenende ein volles Programm und nutzte die Zeit für zehn neue Posts auf Instagram mit Familienbildern, aber auch mit Foto- und Video-Eindrücken von einem ganz besonderen Event. Am Montag (20. Mai) fand in Dänemark der diesjährige Royal Run statt, der sich erneut als landesweites Sportereignis von großer Bedeutung erwies. Mit einer Rekordbeteiligung von 95.000 Läufern, die in fünf Gastgeberstädten an den Start gingen, war die Veranstaltung laut dem dänischen Königspalast ein voller Erfolg.
Königin Mary und König Frederik laufen beim „Royal Run“ mit
Besondere Aufmerksamkeit erregten zwei Fotos aus dem Haus der Royals, die sie mit den beiden Border Collies Grace und Coco der Familie zeigen. Auf dem ersten Bild kniet Königin Mary neben den Vierbeinern, die dazu schreibt: „Meine beiden Laufkameraden sind enttäuscht, dass sie nicht mitlaufen können. Andererseits freue ich mich darauf, bald am Royal Run in Kalundborg teilzunehmen“.
Später folgte ein weiteres Foto, das die beiden Hunde mit Frederik und den beiden Kindern des Königspaares, Prinzessin Isabella und Prinz Vincent, zeigt. „Nicht mehr so enttäuscht. Die Familie ist zu Hause“, schrieb der König dazu. Beide Bilder erhielten Zehntausende Likes und zahllose begeisterte Kommentare.
Kronprinz Christian und seine Geschwister zeigen sich sportlich
König Frederik X. eröffnete den Tag in Fredericia, wo er gegen 10.20 Uhr mit dem königlichen Schiff Dannebrog am Öster Strand eintraf. Er eröffnete den Royal Run, indem er die „One Mile“ lief und die zahlreichen Teilnehmer begrüßte. Sein Sohn, Kronprinz Christian, der auch als Gastgeber des „Royal Run“ fungierte, nahm am Lauf in Brønderslev teil, wo er ebenfalls die „One Mile“ absolvierte. Am Nachmittag lief König Frederik X. im Mindepark in Aarhus in der Nähe von Marselisborg Slot eine Strecke von fünf Kilometern.
Königin Mary zeigte ihre sportliche Seite in Kalundborg, wo sie nachmittags eintraf und ebenfalls eine fünf-Kilometer-Strecke lief. Den krönenden Abschluss des Tages bildete König Frederik X., der abends in Kopenhagen/Frederiksberg eine zehn-Kilometer-Strecke lief.
Auch die jüngere Generation der königlichen Familie zeigte ihre Unterstützung. Prinzessin Isabella, Prinz Vincent und Prinzessin Josephine liefen in Kopenhagen mit und teilten ihre Begeisterung auf Instagram. Die königliche Familie war laut den begleitenden Texten stolz, Teil dieses besonderen Ereignisses zu sein, das Teilnehmer und Zuschauer entlang der Strecke in den Städten und vor den Fernsehbildschirmen zusammenbrachte.
Königin Margrethe verfolgte die Veranstaltung von Fredensborg Slot aus und schickte allen Teilnehmern ihre besten Wünsche. Der Royal Run 2024 war laut der Palast-Erklärung nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein Zeichen der königlichen Verbundenheit mit dem Volk. Der Tag endete mit einem Dank an die mehr als 95.000 Teilnehmer und unzähligen Zuschauer: „95.000 Mal Danke für heute“.