AboAbonnieren

Prunkvolles Galadinner im SchlossKönigin Mary und König Frederik besuchen schwedische Royals – die besten Bilder

Lesezeit 2 Minuten
Köngin Mary und Königin Silvia vor dem Galadinner im Schloss.

Köngin Mary und Königin Silvia vor dem Galadinner im Schloss.

König Frederik und Königin Mary besuchen die schwedischen Royals. Aufregende Tage stehen bevor. Wir haben die schönsten Bilder für Sie.

Als Zeichen der tiefen Verbundenheit zwischen Dänemark und Schweden wurden am Montagmorgen (6. Mai) an verschiedenen Stellen in Stockholm rund um das Königliche Schloss die dänische Flagge, die Dannebrog, gehisst. In wenigen Stunden werden König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden das dänische Königspaar König Frederik und Königin Mary offiziell in Schweden begrüßen.

König Frederik und Königin Mary erstmals als Königspaar in Schweden

Der dänische Palast hat ein exklusives Video über die Vorbereitungen in der schwedischen Hauptstadt veröffentlicht. Das Video ist mit einem bemerkenswerten Lied der Popgruppe ABBA unterlegt: „If It Wasn’t for the Nights“ aus dem Album „Voulez-vous“ von 1979. Das Lied spiegelt laut ABBA-Mitglied Björn Ulvaeus seine Gefühle während seiner Scheidung wider, ein Uptempo-Song mit einem verzweifelten Text, in dem der Protagonist Angst vor dem Ende des Arbeitstages hat, wenn er allein mit seinen eigenen Gedanken ist.

Der Staatsbesuch ist der erste des dänischen Königspaares in Schweden und symbolisiert die historischen Bindungen, die enge Nachbarschaft und die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden Königsfamilien.

Alles zum Thema Royals

Die Zeremonie beginnt mit einer offiziellen Begrüßung in Skeppsbron, gefolgt von weiteren festlichen Veranstaltungen, darunter ein Mittagessen und ein Galadinner im Königlichen Schloss.

Öffentliche Veranstaltungen und Zeremonien bieten den Bürgern beider Länder die Möglichkeit, an diesem historischen Ereignis teilzunehmen und die kulturellen und diplomatischen Beziehungen zwischen Dänemark und Schweden zu feiern.

Das dänische Königshaus erinnerte am Sonntag in einem Instagram-Post mit mehreren historischen Fotos an die tiefen familiären Bande zwischen den beiden Königsfamilien. Die Großmutter von König Frederik von Dänemark, Königin Ingrid, wurde 1910 als Prinzessin von Schweden geboren. Sie war die Schwester des Vaters von König Carl XVI. Gustaf von Schweden, Kronprinz Gustaf Adolf, und wuchs im Königlichen Schloss in Stockholm auf – dem gleichen Schloss, in dem während des ersten Staatsbesuchs des dänischen Königspaares mehrere Veranstaltungen stattfinden werden.

Diese familiären Bande verdeutlichen die tiefe Verbundenheit und das gemeinsame historische Erbe der beiden Königshäuser und verleihen dem Staatsbesuch eine besondere Bedeutung, die weit über die formellen diplomatischen Beziehungen hinausgeht. Die gemeinsame Geschichte und die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen dem dänischen und dem schwedischen Königshaus sind ein lebendiges Beispiel für die engen und herzlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.