AboAbonnieren

Großer Auftritt in KopenhagenKönigin Mary und König Frederik für Segelevent wiedervereint

Lesezeit 3 Minuten
Das dänische Königspaar, König Frederik X. von Dänemark und Königin Mary, posieren vor dem Betreten des königlichen Schiffes Dannebrog am Hafen von Nordre Toldbod in Kopenhagen.

Das dänische Königspaar, König Frederik X. von Dänemark und Königin Mary, posieren vor dem Betreten des königlichen Schiffes Dannebrog am Hafen von Nordre Toldbod in Kopenhagen.

Das dänische Königspaar, Mary und Frederik, hatte endlich wieder einen gemeinsamen Auftritt, der viel Aufmerksamkeit auf sich zog.

Es war ein Termin, der von vielen Royal-Fans bereits sehnlichst erwartet wurde: Am Donnerstag (2. Mai) sind Ihre Majestäten, der König und die Königin von Dänemark, zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit aufgetreten. Am Mittag gingen sie offiziell an Bord des königlichen Schiffes Dannebrog und eröffneten damit ihre erste Segelsaison als Königspaar.

Königin Mary und König Frederik zeigen sich auf der Königsyacht Dannebrog

Als das 92 Jahre alte Königsschiff bei strahlendem Sonnenschein vorbeifuhr, feuerten die Kanonen der Batteriet Sixtus 27 Salutschüsse ab, bevor das Schiff nach Helsingør weiterfuhr, wo es von den Kanonen des Schlosses Kronborg begrüßt wurde. Die traditionelle Einschiffung markiert den Beginn der diesjährigen Segelsaison, die das Königspaar unter anderem auf eine Reichstour und eine Sommertour führen wird.

Aus diesem Anlass wurden auf Instagram fünf Fotos veröffentlicht, die das Königspaar bei der feierlichen Wiederaufnahme seiner öffentlichen Pflichten zeigen. Vor allem die Königin zeigt sich auf den Bildern mit einem strahlenden Lächeln, als gäbe es die Trennungsgerüchte der letzten Monate nicht.

Die Königsyacht Dannebrog wurde 1931 von Königin Alexandrine in Kopenhagen getauft und trat am 26. Mai 1932 ihre Jungfernfahrt an. Heute dient das Schiff Königin Margrethe, die im Januar den Thron für ihren Sohn Frederik freigemacht hatte, und anderen Mitgliedern der königlichen Familie während offizieller Besuche in Übersee oder auf Sommerreisen in heimischen Gewässern als offizielle und private Residenz. Gleichzeitig ist die Dannebrog ein Marineschiff, das an der Seeüberwachung und am Rettungsdienst teilnimmt.

Staatsbesuch in Schweden – Dänische Royals machen sich auf die Reise

Die offizielle Einschiffung auf der königlichen Yacht ist eine feste königliche Frühjahrstradition, aber auch eine Gelegenheit für Königin Mary und König Frederik, sich auf ihren nächsten großen gemeinsamen Auftritt vorzubereiten. Am kommenden Montag werden sie mit der Dannebrog zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Schweden aufbrechen, heißt es in einer Mitteilung des dänischen Königshauses.

König Frederik X. und Königin Mary winken Schaulustigen zu, als sie an Bord des Schiffes Dannebrog im Hafen Nordre Toldbod in Kopenhagen gehen.

König Frederik X. und Königin Mary winken Schaulustigen zu, als sie an Bord des Schiffes Dannebrog im Hafen Nordre Toldbod in Kopenhagen gehen.

Der offizielle Empfang durch Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel am Montagvormittag am Skeppsbron, einem Kai in der Stockholmer Altstadt Gamla Stan, und im Königlichen Schloss bildet den festlichen Rahmen des Tages. Ein weiterer Höhepunkt wird das Mittagessen sein, das Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen in elegantem Ambiente bietet. Der Abend wird mit einem prunkvollen Galadiner im Königlichen Schloss ausklingen, das die kulturellen und formalen Aspekte des Besuchs und die Bedeutung des Ereignisses unterstreichen wird.

Auch am Dienstag hat die dänische Königsfamilie ein volles Programm, darunter einen Besuch im Forskaren, dem neuen Zentrum für Biowissenschaften in Stockholm. Königin Margrethe wird an der Medaillenverleihung des Handwerkerverbandes teilnehmen. Am Abend folgt die große Verabschiedung des dänischen Königspaares im Königspalast durch König Carl Gustaf und Königin Silvia.