AboAbonnieren

Bodenständig im WaldKönigin Mary lächelt Trennungsgerüchte hinweg – Auszeit vor Termin mit Frederik

Lesezeit 2 Minuten
Dänemarks Königin Mary hält Eule Silja, eine weißmaskierte Zwergohreule, bei der Einweihung eines Wanderwegs im Hannenov Wald.

Dänemarks Königin Mary hält Eule Silja, eine weißmaskierte Zwergohreule, bei der Einweihung eines Wanderwegs im Hannenov Wald.

Die dänische Königin ging bei einem Termin im Wald mit einer Eule auf Tuchfühlung. Es ist der letzte Auftritt vor einer kleinen Auszeit.

Während ihres Besuchs auf der Insel Falster eröffnete Königin Mary am Montagmorgen (22. April) einen neuen Wanderweg („Virketvolden Rundt“) im malerischen Waldgebiet Hannenov Skov. Die Zeremonie, bei der sie ein violettes Seidenband durchschnitt, verlief zunächst nach Plan. Doch dann, so berichtete die Boulevardzeitung „Billed-Bladet“, passierte etwas Unvorhergesehenes: Unter den Zuschauern entdeckte die Frau von König Frederik X. eine Frau, die einen seltenen Vogel, eine Weißmasken-Zwergohreule, auf der Schulter trug.

Königin Mary steht im Wald und streichelt eine Eule

Die Besitzerin, Jette Jørgensen, bat Königin Mary, sich die Eule genauer anzusehen. Sie reichte der Königin einen speziellen Handschuh, auf den die Eule namens Silje gesetzt wurde. Königin Mary nutzte die Gelegenheit, den Vogel vorsichtig zu berühren.

Es war das erste Mal, dass Königin Mary eine Zwergohreule in der Hand hielt, eine Erfahrung, die sie sichtlich genoss. Sie tat es ganz entspannt und mit einem strahlenden Lächeln, das im Gegensatz zu den immer wiederkehrenden Trennungsgerüchten um ihre Ehe steht, die derzeit die skandinavischen Boulevardmedien beherrschen.

Königin Mary nimmt sich vor Termin mit König Frederik eine Auszeit

Das dänische Königshaus teilte auf Instagram eine Auswahl an Fotos und Videos von dem bodenständigen Auftritt der Königin, die in der eisigen Frühlingskälte praktische Thermokleidung und eine warme Mütze trug. Dänischen Medienberichten zufolge musste Mary sogar eine zusätzliche Jacke anziehen, um nicht zu frieren.

Königin Mary lächelt.

Ein strahlendes Lächeln angesichts immer wiederkehrender Affären- und Trennungsgerüchte: Königin Mary zeigte sich auf Falster ganz im Wandermodus.

Der „Virketvolden Rundt“, der rund fünf Kilometer lang ist, erzählt auch die Geschichte einer der größten eisenzeitlichen Wallanlagen Dänemarks, sodass die Wanderung für Königin Mary auch ein historisches Erlebnis war. Im Rahmen des Projektes „Danmarks Naturstier“ werden laut dem dänischen Palast landesweit markierte Wanderwege eingerichtet, um den Zugang und die Orientierung in der dänischen Natur zu erleichtern.

Nach dem Termin im Waldgebiet Hannenov Skov gönnt sich die Königin laut offiziellem Terminkalender des dänischen Königshauses erst einmal eine Auszeit. In den kommenden Tagen sind keine Auftritte der 52-Jährigen geplant.

Erst nach dem Maifeiertag wird die Gattin von König Frederik X. wieder in den Dienst der Krone treten und am Vormittag des 2. Mai an der Verleihung des Kronprinzessin-Maria-Stipendiums teilnehmen. Am Mittag wird sie dann an der Seite von König Frederik bei der offiziellen Einschiffung der Königlichen Jacht Dannebrog erwartet – ein selten gewordener gemeinsamer Auftritt der dänischen Royals, der von vielen Fans des Königshauses bereits mit Spannung erwartet wird.