AboAbonnieren

Verblüffende WahlKönigin Mary feiert 52. Geburtstag und teilt seltenes Familienfoto

Lesezeit 2 Minuten
Die vom dänischen Königshaus herausgegebene Aufnahme zeigt König Frederik X. und Königin Mary.

Die vom dänischen Königshaus herausgegebene Aufnahme zeigt König Frederik X. und Königin Mary.

Rund drei Wochen nach dem Thronwechsel teilt der Palast zur Feier des Tages einen Schnappschuss aus ihrer alten Heimat.

Die dänische Königin Mary ist zum ersten Mal in ihrer neuen Rolle ein Jahr älter geworden und hat aus diesem Anlass einen privaten Einblick in eine Reise in ihr Geburtsland gegeben.

Königin Mary: Seltenes Bild mit ihrem Vater

Anlässlich ihres 52. Geburtstags veröffentlichte die Ehefrau von König Frederik X. (55) einen Schnappschuss von einer Australienreise im Dezember auf Instagram: Das Foto zeigt Mary zusammen mit ihrem Vater John Donaldson (82), wie sie gemeinsam in die Kamera lächeln. Aufgenommen wurde das Bild von Prinz Vincent, einem der vier Kinder von Frederik und Mary.

„Heute ist der 52. Geburtstag Ihrer Majestät Königin Mary. Aus diesem Anlass hat die Königin ein Foto ausgewählt, das einen besonderen Moment mit ihrem Vater während ihrer jüngsten Australienreise im Dezember zeigt. Seine Königliche Hoheit Prinz Vincent ist der Fotograf“, schrieb der Palast zu dem Bild.

Königin Mary: Ihr Vater konnte nicht beim Thronwechsel dabei sein

Zu Beginn des Jahres gab der Kommunikationschef des Königshauses gegenüber der „Daily Mail“ bekannt, dass John Donaldson aufgrund seines Alters und seiner Gesundheit die Thronbesteigung seiner Tochter in Dänemark nicht besuchen wird. Nach der Hochzeit von Mary mit dem damaligen Thronprinzen Frederik im Mai 2004 siedelten ihr Vater John Donaldson und ihre Stiefmutter Susan Moody für einige Zeit nach Dänemark über, um Mary in ihrem neuen Lebensabschnitt beizustehen.

Susan Moody und John Donaldson bei der Taufe der dänischen Prinzessin Isabella.

Susan Moody und John Donaldson bei der Taufe der dänischen Prinzessin Isabella. (Archivbild von 2007)

Die Mutter von Kronprinzessin Mary, Henrietta Donaldson, verstarb 1997 an einem Herzleiden, als Mary 25 Jahre alt war. Vor Marys Geburt waren ihre Eltern von Schottland nach Tasmanien ausgewandert, wodurch Mary sowohl die britische als auch die australische Staatsangehörigkeit erhielt. John Donaldson war ursprünglich als Mathematikdozent tätig, bevor er zum Professor ernannt wurde und an renommierten Universitäten wie Oxford, Montreal und Houston lehrte.

König Frederik & Königin Mary: Bei den Olympischen Spielen 2000 ineinander verliebt

Die Verlobung des damaligen Kronprinzen Frederik mit Mary Donaldson. Rechts Königin Margrethe II. und Prinz Henrik von Dänemark. Links John Donaldson mit seiner Frau Susan Moody.

Die Verlobung des damaligen Kronprinzen Frederik mit Mary Donaldson. Rechts Königin Margrethe II. und Prinz Henrik von Dänemark. Links John Donaldson mit seiner Frau Susan Moody. (Archivbild von 2003)

Mary Donaldson wurde am 5. Februar 1972 in Tasmanien, Australien, geboren. Während der Olympischen Spiele 2000 lernte sie in Sydney den damaligen dänischen Kronprinzen Frederik kennen. Sie heirateten 2004 und haben vier Kinder: den heutigen Kronprinzen Christian (18), Prinzessin Isabella (16) und die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (beide 13).

Am 14. Januar hatte Frederik den Thron von seiner Mutter Königin Margrethe II. (83) übernommen, nachdem die langjährige Monarchin nach 52-jähriger Regentschaft abgedankt hatte. Im Zuge des Thronwechsels ist Mary von der Kronprinzessin zur Königin geworden. In dieser neuen Funktion besuchte sie kürzlich auch Köln. (mit dpa)