Die Königin ließ sich nichts anmerken, aber das blutunterlaufene Auge der Frau von König Carl Gustaf gab Anlass zur Sorge.
Die schönsten BilderFinnischer Staatsbesuch im schwedischen Königshaus – Sorge um Königin Silvia
Am 23. und 24. April weilt der Präsident der Republik Finnland, Alexander Stubb, auf Einladung des schwedischen Königspaares zu einem Staatsbesuch in Schweden. Der Präsident wird von seiner Frau Suzanne Innes-Stubb, Ministern der finnischen Regierung und einer Wirtschaftsdelegation begleitet.
Königin Silvia fällt mit rotem Auge auf
Bei der offiziellen Begrüßungszeremonie wurde das Paar von Königin Silvia und König Carl Gustaf willkommen geheißen. Doch das geriet fast zur Nebensache, als die Anwesenden das blutunterlaufene linke Auge der 80-jährigen Königin Silvia sahen.
Der schwedische Hof gab jedoch bekannt, dass es dafür einen „natürlichen Grund“ gibt, wie mehrere schwedische Medien, darunter „Expressen“, berichten. Die Leiterin der Kommunikationsabteilung des schwedischen Königshauses, Margareta Thorgren, sagte laut der Boulevardzeitung, das rote Auge von Königin Silvia sei einfach auf die Kälte zurückzuführen.
Ein blutunterlaufenes Auge, auch Hyposphagma oder subkonjunktivale Blutung genannt, kann durch das Platzen eines kleinen Blutgefäßes unter der Augenoberfläche verursacht werden. Dies kann harmlos sein und tritt häufig ohne erkennbare Ursache auf, insbesondere bei älteren Menschen, deren Blutgefäße empfindlicher sein können. Mögliche Auslöser sind in der Regel starkes Husten, Niesen, Erbrechen, schweres Heben oder auch das zu heftige Reiben des Auges.
Straffes Programm für Finnlands Präsidenten: Alexander Stubb besucht Schweden
Der finnische Staatsbesuch begann mit einer traditionellen Prozession durch die Straßen Stockholms. Im Innenhof des Königspalastes inspizierten der König und der Präsident eine Grenadierkompanie der Leibgarde, während die Nationalhymnen gespielt wurden. In der Staatshalle begrüßte das finnische Präsidentenpaar Vertreter des Parlaments und der Regierung.
In der Victoria Hall wurden die finnischen Gäste von Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia empfangen. Anschließend fand ein gemeinsames privates Mittagessen statt, bevor das Programm des Staatsbesuches fortgesetzt wurde. Der erste Tag des Staatsbesuchs endete mit einem Galadiner des Königspaares im Königlichen Palast.
Alexander Stubb ist das sechste finnische Staatsoberhaupt, das König Carl Gustaf während seiner Amtszeit trifft. Sein erster Staatsbesuch in Finnland fand 1974 statt, als er als junger König vom finnischen Präsidenten Urho Kekkonen empfangen wurde. Carl Gustaf besuchte Finnland zuletzt 2015.