AboAbonnieren

Royal oder Filmstar?Prinz Carl Philip von Schweden wird überraschend zum TikTok-Hit

Lesezeit 2 Minuten
Prinz Carl Philip

Prinz Carl Philip hält eine Rede. (Archivbild)

Den Sohn von König Carl Gustaf und Königin Silvia dürfte es freuen: Der schwedische Prinz wird aktuell auf TikTok gefeiert.

Im sozialen Netzwerk TikTok erlebt Prinz Carl Philip von Schweden derzeit einen bemerkenswerten Hype. Wie das US-Boulevardmagazin „People“ berichtet, hat sich der Hashtag #PrinceCarlPhilip auf der Plattform mit mehr als 111 Millionen Aufrufen zu einem Trend entwickelt.

Prinz Carl Philip von Schweden: Millionenfache Aufrufe auf TikTok

Das beliebteste Video, das einen Zusammenschnitt aus verschiedenen Lebensphasen von seinen späten Teenagerjahren bis heute zeigt, wurde bereits über 5,8 Millionen Mal angeklickt. Unterlegt wurde das Tribut-Video mit dem auf TikTok äußerst beliebten 80er-Jahre-Schmuseklassiker „Careless Whisper“ von George Michael. Dutzende weitere Videos zeigen den Prinzen allein oder zusammen mit seiner Frau Prinzessin Sofia und haben ebenfalls bereits Millionen von Aufrufen generiert.

Der 44-jährige Sohn von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia wird wegen seines Aussehens sogar mit Hollywoodstars verglichen. Die TikTok-Nutzer sehen unter anderem optische Parallelen zwischen bekannten Schauspielern wie Jamie Dornan, dem Hauptdarsteller von „Fifty Shades of Grey“, und Henry Cavill, bekannt als „Superman“.

Alles zum Thema Royals

Auf dem Instagram-Kanal von „People“ äußern sich ebenfalls viele Royal-Fans begeistert über das Aussehen und das Charisma des einstigen Thronfolgers. Internationale Kommentatoren wundern sich allerdings, dass sich die USA erst jetzt für den schwedischen Prinzen zu interessieren scheinen. „Haben Sie erst jetzt entdeckt, dass es neben den Briten noch andere Monarchien in Europa gibt?“, fragt nicht nur ein Leser.

Prinz Carl Philip war einst Thronfolger von Schweden

Prinz Carl Philip von Schweden wurde am 13. Mai 1979 als erstes männliches Kind von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia geboren. Aufgrund der damals geltenden agnatischen Thronfolge, die die Thronfolge auf männliche Nachkommen beschränkte, galt Carl Philip von Geburt an als Thronfolger.

Prinz Carl Philip von Schweden bei einem Sportevent im Februar 2024.

Beherrscht auch die ganz große Geste: Prinz Carl Philip von Schweden bei einem Sportevent im Februar 2024. (Archivbild)

Doch bereits im Januar 1980 änderte Schweden das Thronfolgegesetz zugunsten der absoluten Primogenitur, bei der das erstgeborene Kind unabhängig vom Geschlecht den Thron erbt. Damit rückte seine ältere Schwester, Prinzessin Victoria, zur Kronprinzessin und künftigen Königin auf, während Prinz Carl Philip in der Thronfolge hinter ihr an zweiter Stelle stand.

Die Chancen, doch noch einen Monarchen mit Hollywood-Look auf dem schwedischen Thron zu sehen, sind seitdem allerdings weiter gesunken. Durch die Geburt von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar steht Prinz Carl Philip nur noch an vierter Stelle in der schwedischen Thronfolge.