Prinzessin Sofia wollte unter anderem an einer großen Sportgala teilnehmen, doch dann erhielten die Veranstalter plötzlich eine Absage.
Schwedische RoyalsSofia von Schweden sagt überraschend alle Termine ab – Palast äußert sich
Sie gehört zu den beliebtesten Royals der skandinavischen Königshäuser und ihre Auftritte werden besonders aufmerksam verfolgt. Doch nun musste Prinzessin Sofia von Schweden (39), Ehefrau von Prinz Carl Philip von Schweden (44), plötzlich alle Termine absagen.
Prinzessin Sofia von Schweden fällt krankheitsbedingt aus
Die Nachricht kommt nur wenige Tage, nachdem mehrere Krankheitsfälle die royale Welt bewegt haben, darunter die Erkrankung von Prinzessin Kate, eine für diese Woche geplante Prostata-Operation von König Charles und die erschütternde Hautkrebsdiagnose von Herzogin Sarah „Fergie“ Ferguson.
Prinzessin Sofia sollte eigentlich als royaler Star an der jährlichen schwedischen Sportgala „Idrottsgalan“ teilnehmen. Wie das schwedische Boulevardblatt „Svensk Damtidning“ berichtet, leidet die Schwägerin von Kronprinzessin Victoria jedoch an einer schweren Erkältung. Das bestätigte Johan Tegel, der stellvertretende Informationsleiter des schwedischen Palastes, gegenüber „Svensk Damtidning“. „Aus Rücksicht auf die anderen Gäste bleibt Sofia zu Hause“, heißt es.
Prinz Carl Philip muss ohne Sofia zur Sportgala
Besonders bitter für die Organisatoren der Sportgala war die sehr kurzfristige Mitteilung über die Erkrankung von Prinzessin Sofia am Tag der Veranstaltung selbst. So mussten Prinz Daniel und Prinz Carl Philip während der Gala ohne ihre Begleitung auskommen. Die beiden Royals meisterten diese Aufgabe gewohnt elegant, wie ein Foto des schwedischen Königshauses auf Instagram beweist.
„Herzlichen Glückwunsch an Ebba Andersson und ‚Hej, främling!‘, die heute Abend von Prinz Carl Philip und Prinz Daniel bei der Sportgala geehrt wurden“, schrieb das „Kungahuset“ dazu. Ebba Andersson ist eine mehrfache Weltmeisterin im Skilanglauf und „Hej, främling!“ ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die Flüchtlinge an schwedische Kulturveranstaltungen heranführt. Auf der Instagram-Seite von Sofia und Carl Philip gab es indes keine offizielle Meldung.
Prinz Daniel nutzte seine Rede, um ein ernstes Thema anzusprechen: „Wenn wir weiterhin Spitzensport betreiben und an Ihren großen Erfolgen teilhaben wollen, müssen wir uns mehr anstrengen. Heute bewegen sich nur zwei von zehn Kindern in Schweden jeden Tag ausreichend. Wir haben hier eine Menge Hausaufgaben zu erledigen.“