AboAbonnieren

Operation am BauchPrinzessin Kate muss ins Krankenhaus – Palast gibt weiteres Update

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate im November 2023.

Prinzessin Kate im November 2023. (Archivbild)

Der Kensington Palast meldete sich auf Instagram und X zum Gesundheitszustand der Ehefrau von Thronfolger Prinz William.

Prinzessin Kate muss nach einer Operation am Bauch einige Zeit im Krankenhaus verbringen und kann mehrere Wochen keine Termine wahrnehmen. Der Eingriff sei geplant gewesen und erfolgreich verlaufen, teilte die Ehefrau von Thronfolger Prinz William am Mittwoch über den offiziellen Kanal des Kensington-Palastes auf der Online-Plattform X (früher Twitter) mit.

Prinzessin Kate muss in der Klinik bleiben

Die 42-Jährige werde nun 10 bis 14 Tage in der Klinik verbringen, bevor sie sich dann zu Hause weiter erholen werde. Vermutlich werde sie erst frühestens nach Ostern wieder in der Öffentlichkeit auftreten.

Einzelheiten, etwa über die Art der Operation, gab der Palast nicht bekannt. Die Schwiegertochter von König Charles III. hofft, dass die Öffentlichkeit ihren Wunsch nach Privatsphäre für sich und ihre drei Kinder respektiert.

„Der Kensington Palast wird daher nur dann über die Fortschritte Ihrer Königlichen Hoheit berichten, wenn es wichtige neue Informationen gibt“, hieß es weiter. Kate entschuldigte sich bei allen, die von den Terminabsagen betroffen sind. In einem weiteren Statement bestätigte der Palast außerdem, dass es sich bei Kates Erkrankung nicht um Krebs handelt. Darüber berichtete auch die Nachrichtenagentur AP.

Prinzessin Kate bei einem ihrer letzten öffentlichen Auftritte beim Weihnachtsgottesdienst in der Sandringham Church im Dezember 2023.

Prinzessin Kate bei einem ihrer letzten öffentlichen Auftritte beim Weihnachtsgottesdienst in der Sandringham Church im Dezember 2023.

Nach Informationen der „Daily Mail“ wird Prinz William einige geplante Termine verschieben, um bei seiner Familie sein zu können, und keine offiziellen Aufgaben wahrnehmen, solange seine Frau im Krankenhaus liegt. Auch nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus wird er eine Pause von seinen offiziellen Verpflichtungen einlegen. Ein aktualisierter Terminplan von Prinz William wird zu einem späteren Zeitpunkt von den Beamten des Königshauses veröffentlicht.

Prinzessin Kate: Royal-Fans melden sich mit Genesungswünschen auf Instagram

Der Post des Kensington Palastes, der auch auf Instagram geteilt wurde, erhielt innerhalb einer Stunde bereits über 200.000 Likes und Tausende Kommentare. Viele Royal-Fans und Anhänger des britischen Königshauses drückten darin ihre Sorge um die Prinzessin aus oder wünschten der Frau von Prinz William eine schnelle Genesung.

„Ich hoffe wirklich, dass sich unsere wunderbare Prinzessin von Wales schnell erholen wird“, schreibt ein Fan, dessen Kommentar bereits über 300 Likes erhalten hat. „Wir wünschen der Prinzessin von Wales gute Gesundheit und eine schnelle Genesung. Liebevolle Gedanken und Gebete für die Prinzessin und ihre ganze Familie“, schreibt ein anderer. (mit dpa)