Im Vorfeld seines Geburtstags kündigte Prinz William neue Pläne an.
Royale PlänePrinz William hat Geburtstag – und macht eine Ankündigung
Zu seinem 41. Geburtstag am 21. Juni hat Prinz William Glückwünsche aus dem Königshaus erhalten. Der offizielle Twitter-Account des Königshauses verkündete: „Wir wünschen dem Prinzen von Wales alles Gute zum Geburtstag“ und nannte Williams' offiziellen Titel.
Außerdem wurde ein Foto geteilt, auf dem zu sehen ist, wie der britische Thronfolger seinem Vater, König Charles III., den Königsmantel umlegt. Beide Männer lachen dabei. Es wird vermutet, dass diese Szene bei einer Probe für die Krönung von Charles aufgenommen wurde, da beide Anzüge und Krawatten tragen. Bei der tatsächlichen Zeremonie am 6. Mai trugen sie feierliche Kleidung und wirkten dem Anlass entsprechend die ganze Zeit ernst.
Prinz William: Besondere Ehre der Westminster Abbey
Der Prinz von Wales wurde an seinem großen Tag darüber hinaus mit Glockengeläut in der Westminster Abbey in London begrüßt – laut dem US-amerikanischen „People“-Magazin eine seltene Geste, die seit einigen Jahren nur noch wenigen Mitgliedern der königlichen Familie vorbehalten ist.
Alles zum Thema Royals
- „Ich lebe noch“ So humorvoll geht König Charles mit seiner Krebserkrankung um
- Umfrage-Schock für die Royals Kronprinz Christian nur wenig beliebt
- 44 Diamanten Prinzessin Ingrid Alexandras Ohrringe sorgen für Gesprächsstoff
- Royaler Weihnachtsgruß Prinzessin Kate und Prinz William teilen besonderes Bild
- Rückt der Thron näher? Für Prinz William könnte es ernst werden – neue ARD-Doku wirft Fragen auf
- Zurückgegeben und verkauft Prinz Harry erleidet bitteren Rückschlag für Enthüllungsbuch
- Weihnachtskarte Prinz Harry und Herzogin Meghan überraschen Royal-Fans mit neuem Bild von Archie und Lilibet
„Wir wünschen Seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales, alles Gute zum heutigen Geburtstag! Die Glockenspieler der Abtei läuten zur Feier des Tages 541 Wechsel des ‚Stedman Caters‘, gefolgt von einer Runde ‚London Surprise Royal‘“, schrieb die Westminster Abbey im Hinblick auf die Klangfolge auf Twitter zusammen mit einem Video der musikalischen Ehrung, die um 13 Uhr Ortszeit erklang.
Prinz William macht Ankündigung
In einem seltenen Interview mit der „Sunday Times“ kündigte William kürzlich an, auf seinen Ländereien im Herzogtum Cornwall Sozialwohnungen bauen zu lassen. Außerdem versprach der Thronfolger, es sich zur Aufgabe zu machen, die Obdachlosigkeit in Großbritannien zu beenden. Die genauen Details seines Vorhabens sollen jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
William ist Schirmherr der Wohltätigkeitsorganisation Centrepoint, die sich um junge Obdachlose kümmert. Seine Mutter, Prinzessin Diana, brachte ihn im Alter von elf Jahren in ein Obdachlosenheim.
„Ich glaube, sie wäre enttäuscht, dass wir beim Kampf gegen Obdachlosigkeit immer noch nicht weiter sind als zu der Zeit, als sie sich dagegen eingesetzt hat“, sagte William der Nachrichtenagentur PA zufolge beim Besuch einer Hilfsorganisation in London im März 2023.
Prinz William Arthur Philip Louis von Wales wurde am 21. Juni 1982 um 21.03 Uhr (Ortszeit) im St. Mary's Hospital in London geboren. Der zukünftige König ist mit Prinzessin Kate verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5). (mit dpa)