Obwohl eigentlich der König im Mittelpunkt stehen sollte, ist es vor allem Prinzessin Kate, die einen hinreißenden Auftritt hinlegt.
Wie einst Audrey HepburnPrinzessin Kate stiehlt mit „My Fair Lady“-Look den Royals die Show
Großbritannien freute sich am Montagmorgen über die historische Prozession des „Order of the Garter“ („Hosenbandorden“), dem exklusivsten britischen Orden und einer der angesehensten Europas.
Kate war die erste, die in der St. George's Chapel eintraf. Sophie, Herzogin von Edinburgh, begleitete sie zu der historischen Zeremonie, die für ihre Pracht bekannt ist. König Charles und Königin Camilla folgten, bevor die Prinzen William und Edward sowie Prinzessin Anne von der begeisterten Menge gesichtet wurden.
Royals laufen bei „Order of the Garter“ auf
Der „Order of the Garter“ hat eine 700 Jahre alte Tradition und wird für große öffentliche Verdienste verliehen. Laut der Website der königlichen Familie war König Edward III (regierte von 1327 bis 1377) von den Geschichten um König Artus und die Ritter der Tafelrunde so inspiriert, dass er eine eigene Gruppe ehrenwerter Ritter, den „Order of the Garter“, gründete.
Alles zum Thema Royals
- „Ich lebe noch“ So humorvoll geht König Charles mit seiner Krebserkrankung um
- Umfrage-Schock für die Royals Kronprinz Christian nur wenig beliebt
- 44 Diamanten Prinzessin Ingrid Alexandras Ohrringe sorgen für Gesprächsstoff
- Royaler Weihnachtsgruß Prinzessin Kate und Prinz William teilen besonderes Bild
- Rückt der Thron näher? Für Prinz William könnte es ernst werden – neue ARD-Doku wirft Fragen auf
- Zurückgegeben und verkauft Prinz Harry erleidet bitteren Rückschlag für Enthüllungsbuch
- Weihnachtskarte Prinz Harry und Herzogin Meghan überraschen Royal-Fans mit neuem Bild von Archie und Lilibet
Obwohl König Charles, Königin Camilla und Prinz William im Mittelpunkt der Prozession standen, war es Prinzessin Kate, die die meisten Blicke auf sich zog. Das lag vor allen Dingen auch an ihrem klassischen Look, der an die Zeiten des alten Hollywoods erinnerte.
Kate Middletons Look begeistert
Kate trug Perlenohrringe von Collingwood, die ursprünglich Prinzessin Diana gehörten und die sie bereits bei früheren Anlässen getragen hatte. Außerdem wählte sie ein elegantes schwarz-weiß gepunktetes Midikleid von Alessandra Rich mit voluminösen Ärmeln und zierlichen Knopfdetails.
Der monochrome Look ist auch eine stilistische Referenz der Herzogin an Diana, Prinzessin von Wales, die 1988 ein sehr ähnliches Kleid trug. Kate trug das Kleid bereits 2022 beim Royal Ascot und erhielt hervorragende Kritiken, unter anderem von der britischen „Vogue“.
Abgerundet wurde Kates Look mit einem extravaganten schwarz-weißen Hut – mit Federn, die perfekt zum Druck ihres Kleides passten – ist von ihrem Lieblingsdesigner Philip Treacy.
Prinzessin Kate erinnert an Audrey Hepburn in „My Fair Lady“
Der Look erinnerte sowohl an die von Cecil Beaton entworfenen Kostüme des legendären Musicalfilms „My Fair Lady“ von 1964 als auch an Julia Roberts' Auftritt auf der Pferderennbahn in „Pretty Woman“ von 1990, die allerdings eine andere Farbgebung wählte.
Doch insbesondere die Ähnlichkeit zu Audrey Hepburn alias Eliza Doolittle in „My Fair Lady“ in unverkennbar.
Die Zeremonie des „Order of the Garter“ hat nicht nur historische Wurzeln, sondern ist laut dem US-amerikanischen „People“-Magazin auch ein Meilenstein in der Beziehung von Prinz William und Prinzessin Kate, schließlich liegt die Premiere des Paares runde 15 Jahre zurück.
Vor 15 Jahren: William führt Kate bei „Order of the Garter“ in die royale Familie ein
Kate debütierte bei der Veranstaltung 2008 als Freundin von William, als er den Ritterorden erhielt. Kate trug ein elegantes schwarz-weißes Outfit und wurde beim Plaudern mit Prinz Harry und Camilla gesichtet. Kates Anwesenheit war bezeichnend und zeigte, dass sie in den Schoß der königlichen Familie aufgenommen wurde.
Der heutige Prinz und die Prinzessin von Wales lernten sich als Studenten an der Universität St. Andrews in Schottland kennen. Drei Jahre nach Kates Auftritt bei der Zeremonie des Hosenbandordens heiratete das Paar in der Westminster Abbey.