InstagramÄrztin aus Charkiw übernimmt Account von David Beckham
London/Charkiw – Um auf die Situation der Menschen in der Ukraine aufmerksam zu machen, setzt David Beckham gezielt seine Reichweite auf Social Media ein. In einem Instagram-Video vom Sonntag erklärte der frühere Fußballstar: „Heute überlasse ich meine Social-Media-Kanäle Iryna, der Chefin der Geburtenklinik in Charkiw.“
In mehreren kurzen Clips sind in einer Story auf dem Account, der 71,5 Millionen Follower hat, dann Szenen der Krankenhausarbeit unter den Bedingungen des Krieges zu sehen. Sie zeigen den Alltag der Ärztin und die Zustände in ihrem Krankenhaus. „Heute zeige ich euch, wie wir hier während des Krieges arbeiten“, beginnt Iryna ihre Beiträge.
Krankenbetten im Keller
Dann sind Bilder von notdürftig eingerichteten Krankenbetten im Keller des Gebäudes zu sehen. Hier sind laut der ukrainischen Ärztin Mütter stationiert, ihre Kinder müssen aber in den regulären Krankenhauszimmern behandelt werden, da nur dort medizinische Geräte zur Verfügung stünden und eine lebenssichernde Behandlung im Keller nicht möglich sei. Die Gefahr, bei Luftangriffen verletzt oder getötet zu werden, ist dort allerdings deutlich höher als in den Kellerräumen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Sie sei rund um die Uhr auf der Arbeit, berichtet Iryna. Die Bilder von der Geburtsstation sowie von Müttern mit ihren Babys auf der improvisierten Station im Keller emotionalisieren. Genau das aber ist das Ziel der Ärztin und des Initiators Beckham, die mit den Videos auf das Leid vor Ort aufmerksam machen wollen.
„Gebt bitte, was ihr könnt, um Unicef und Menschen wie Iryna zu unterstützen“, schrieb Beckham, der eine Spendenaktion ins Leben gerufen und selbst über eine Millionen Euro gespendet hat, zu seinem Video. (pst mit dpa)